Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Baustein mit Zeitglied mehrmals aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe mit der Suche nicht das gewünschte gefunden, deshalb stelle ich mal hier meine frage rein.

    Habe eine FC erstellt, und IN und OUT Variablen deklariert.

    Diesen FC rufe ich in einem FB mehrmals auf und weise über einen direkte DB-Adressierung die Ein- und Ausgänge zu.

    Das hat soweit alles funktioniert, bis ich ein Zeitglied in den FC einbauen mußte.

    Die Startzeiten habe ich über einen zweiten DB zugewiesen, aber irgendwie startet die zeit nicht mit ablaufen.

    Wenn ich im FB den FC nur einmal aufrufe, dann klappt es auch mit dem ablaufen der zeit.

    ich denke mal dass ich irgendwie einen fehler in der parametrierung habe, bzw dass ich ggf das zeitglied im FC falsch parametriert habe.

    cu mathias
    Zitieren Zitieren Baustein mit Zeitglied mehrmals aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    hast du die Timer-Nummer über die Schnittstelle in den FC übergeben, oder nutzt jeder Aufruf des FC's den gleichen Timer?

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Mathias,

    Du musst Dein Zeitglied als IN-Variable vom Datentyp TIMER und den zugehörigen Zeitwert als IN-Variable vom Datentyp S5TIME an Deinem FC deklarieren.

    Ein ganz ähnliches Beispiel findest Du hier:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...00&postcount=6

    Gruß Kai

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    genau so...

  5. #5
    mathias007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen, danke für die schnelle hilfe.

    "Zeitwert als IN-Variable vom Datentyp S5TIME an Deinem FC "
    hatte ich. Habe einen Db mit allen zeiten, aus dem ich dann die gewünschten zeiten heraushole

    "musst Dein Zeitglied als IN-Variable vom Datentyp TIMER "zugehörigen
    das war mein fehler, hatte den Timer als "Temp" deklariert und nicht als "IN"-Variable. War der meinung, dass der nur intern im FC benötigt wird.

    Nochmals danke

    cu Mathias

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Mir ist nur so aufgefallen,
    du schriebst, du ruft FC`s vom FB auf.
    Als Denkanstoss, sollte das nicht umgekehrt sein?

    Hoffe es ist dir hilfreich.

    Grüsse
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  7. #7
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    das sieht man immer wieder... bei mindestens 30% unserer Anlagen im Werk ist es auch so, dass ein FB die FC's aufruft

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.261
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Mir ist nur so aufgefallen,
    du schriebst, du ruft FC`s vom FB auf.
    Als Denkanstoss, sollte das nicht umgekehrt sein?

    Hoffe es ist dir hilfreich.

    Grüsse
    Nö, muß nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    mathias007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hatte ich auch probiert, aber dann mußte ich jedesmal einen neuen DB anlegen, da step7 meckert wenn ich nur einen bestimmten DB haben will.

    gruß Mathias

  10. #10
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...multiinstanz

Ähnliche Themen

  1. Baustein nur bei Bedarf aufrufen?
    Von schnecke im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:41
  2. Baustein mehrmals aufrufen...
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:29
  3. SFC 14 "DPRD_DAT" mehrmals aufrufen
    Von Immer_1 im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:50
  4. Instanz DB mehrmals aufrufen
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:39
  5. Zeitglied IP67
    Von merlin im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 12:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •