Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CP 243-1 und DHCP oder BOOTP

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde dem S7-200 Ethernetmodul CP 243-1 gerne dynamisch eine IP Adresse von einem DHCP oder BOOTP Server zuweisen lassen, habe aber enorme Schwierigkeiten. Zum einen spricht die CP 243-1 scheinbar auf DHCP-Server gar nicht an, obwohl DHCP eigentlich bis zu einem gewissen Grade zu BOOTP abwärtskompatibel sein soll und für BOOTP finde ich keinen Hardwarerouter der BOOTP unterstützt. Hat jemand eine Idee wie sich die dynamische IP Vergabe mit der CP 243-1 realisieren lässt?

    Bisher ist das nämlich alles äußerst unzufriedenstellend. So wie ich das sehe kann man mit dem Ethernetassistenten in MicroWin 4.0 entweder nur eine feste IP zuordnen oder eben BOOTP auswählen, wobei letzteres noch nicht richtig funktioniert. Derzeit stellen wir also bevor wir eine Maschine ausliefern im Rezepturassistenten eine feste IP ein, die natürlich meist nicht zum Netzwerk des Kunden passt. Die IP kann der Kunde aber auch nicht selbst ändern, da die wohl nur mit dem Rezepturassistenten zu konfigurieren ist und leider nicht per Funktionsaufruf zur Laufzeit bzw. bei Einschalten der SPS einstellbar. Wir müssen also die IPs für den Kunden vorher einstellen oder im nachinein ändern was nur unnötig Zeit und Geld verschwendet. Am besten wäre es wenn man die IP eben per DHCP oder BOOTP vergibt oder zumindest an der SPS über ein angeschlossenes Touchpanel konfigurieren könnte.
    Zitieren Zitieren CP 243-1 und DHCP oder BOOTP  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Hier ein/das Handbuch, was dir auf jeden Fall grundsätzlich weiterhelfen sollten:
    http://support.automation.siemens.co...age=1&view=new

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    caret ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Hier ein/das Handbuch, was dir auf jeden Fall grundsätzlich weiterhelfen sollten:
    http://support.automation.siemens.co...age=1&view=new
    Inwiefern soll mir das jetzt weiterhelfen? Ich meine es ist ja nicht so, dass hier ins Forum posten würde ohne vorher in Handbuch geschaut zu haben. Mag wohl sein, dass ich was übersehen haben könnte, aber nur ein prinzipieller Hinweis auf das Handbuch hilft mir nicht wirklich weiter. (c;

    Konkret: Ich weiss aus dem Handbuch, dass die CP 243-1 nur BOOTP und nicht DHCP unterstützt. Des Weiteren weiss ich das der Siemens Königsweg zur IP-Konfiguration der CP 243-1 über den Ethernetassistenten läuft. Was ich aber gerne wissen möchte:

    1) Gibt es noch, und wenn ja welcher, einen Hardwarerouter käuflich zu erwerben, der mit BOOTP und damit auch mit dem CP 243-1 umgehen kann. Neue Router machen nur noch DHCP und damit läuft die CP 243-1 jedenfalls nicht.

    2) Gibt es einen Workaround um den Datensatz für die Konfiguration des Ethernetmoduls noch anders zu schreiben als über den Assistenten (z.B. mit libnodave oder durch Aufbrechen des Bearbeitungsschutzes des POE ETH0_CTRL, oder oder oder)
    Geändert von caret (28.09.2007 um 22:23 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Wenn du in diesem Handbuch im Kapitel 4 Projektierung nachsiehst wirst du dabei folgenden Satz lesen:
    "• Projektierung über ein S7-200-Anwenderprogramm"
    und da darunter dann noch etliche Hinweise.

    Weiter dann im Kapitel 4.4.2 hier findest du die Struktur des Konfiguration-Datenbausteins.

    Des weiteren findest du im Kapitel 5.2 eine Beschreibung des vom Ethernet-Assistenten angelegte (Wenn CRC-Check aus ist),
    angelegten ETHx_CFG Unterprogramms.

    Und jetzt sag mir noch mal du hättest ins Handbuch geschaut.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    caret ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    82
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Wenn du in diesem Handbuch im Kapitel 4 Projektierung nachsiehst wirst du dabei folgenden Satz lesen:
    "• Projektierung über ein S7-200-Anwenderprogramm"
    und da darunter dann noch etliche Hinweise.

    Weiter dann im Kapitel 4.4.2 hier findest du die Struktur des Konfiguration-Datenbausteins.

    Des weiteren findest du im Kapitel 5.2 eine Beschreibung des vom Ethernet-Assistenten angelegte (Wenn CRC-Check aus ist),
    angelegten ETHx_CFG Unterprogramms.

    Und jetzt sag mir noch mal du hättest ins Handbuch geschaut.
    Mea Culpla. War schon etwas länger her, dass ich ins Handbuch geschaut hatte. Den Abschnitt hab ich jedenfalls nicht in Erinnerung gehabt. Danke für den Hinweis.

Ähnliche Themen

  1. S7 300 dhcp
    Von FvE im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 14:57
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 15:01
  4. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •