Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SFC14/15 konstistente Daten

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an euch alle, ich habe ein Problem : Zwei CPUs (315-2DP) sind über Progibus miteinander verbunden. Früher wurden die Daten Wortkonsistent Übertragen (in der Hardware eingetragen : E100 (Master) wurde nach A100 (Slave) und E100(Slave) wurde nach A100(Master) Übertragen.

    Nun soll die Datenübertragung mit SFC14 und SFC15 erfolgen. Weis jemand was da in der Hardware eingetragen werden muss? Ohne ein Zeile in der Konfiguration kann es nicht übersetzt werden. Und ob die Daten auch in einen Datenbaustein geschieben/gelesen werden können (in der hardware kann nur Eingang / Ausgang eingegeben werden (ich hoffe das bezieht sich nicht auf die Datenrichtung ?). Ich binn es dankbar für eine Hilfestellung. Würde auch zurückrufen (Telefon) DANKE

    euer Günni
    Zitieren Zitieren SFC14/15 konstistente Daten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du nur 1 Wort hin- und herschieben willst, dann bringt dir der Einsatz der beiden SFC's nichts. Die machen nur Sinn, wenn es sich um einen Bereich von >= 3 Worten hamdelt, die auf jeden Fall zusammenhängend (konsistent) übertragen werden sollen.
    Am Verfahren der Übertragung ändert sich aber nichts. Du setzt halt nur statt "L PEW, T MW" den entsprechenden SFC ein.

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, so weit so gut.

    In der alten Version steht in der Hardware Config zum CP zb.
    (kann leider kein Screenshot einblenden) (Konfiguration)

    Zeile / Mode / Partner-DB-Adr / Partner-Adr / lokale Adr / Länge / Konsist
    1 DP 2 E0 A0 16Wort Gesamt
    2 DP 2 A0 E0 16Wort Gesamt

    Die Frage ist nun ob dieses auch weiterhin in der Config steht. Und
    ob nur dadurch, das ich den SFC15 und 16 aufrufe mit den Parametern der Transfer konsistent ablauft. Und was ist wenn diese nicht aufgerufen werden, wirden die Daten dann auch übertragen, nur nicht so das die Daten konsisten sind ?

    Eigentlich ist für mich die Frage der konsistent zweitrangig, aber bei einen Datenaustausch mit einer anderen Firma möchten sie die konsistents.

    Danke Dir für eine Antwort. Ruf mich evtl mal an, ich rufe dich dann zurück

    Gruss Günni 0171 682 1294
    Zitieren Zitieren Hilf mir weiter...  

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo Günni,
    am Beispiel des SFC15 :
    Code:
    call SFC 15   // Sende Daten
       LADDR := w#16#11c    // entspricht 1. PAW-Adresse - hier 284
       RECORD := P#DB10.DBX10.0 Byte 16   // aus DB10 ab DBB10 - 16 Bytes übertragen
       RET_VAL := MW100   //  Status der Übertragung
    Genauso geht es mit dem SFC 14. Probier das mal. Sonst melde dich noch mal. Es gibt hier im Forum immer jemanden der hilft und helfen kann ...

    Viel Erfolg ...

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    ...
    ach ja, an den Einstellungen im NetPro dürfte sich nichts ändern, wenn es vorher auch schon so war ...

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, Danke, so wollte ich es haben, so kann ich sehen was ich eingeben muss. Der Editor meckert nämlich NICHT, wenn hier was falsches eingegeben wird !
    nochmals DANKE
    Zitieren Zitieren Danke !  

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gibt es eine begrenzung für die Anzahl der SFC 14 oder 15 aufrufe?
    Si vis pacem para bellum
    Zitieren Zitieren Max. Anzahl SFC 14/15  

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Master Chief 117 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine begrenzung für die Anzahl der SFC 14 oder 15 aufrufe?
    Nein, solange bei jedem Aufruf auf eine andere Adresse zugegriffen wird.

    godi

Ähnliche Themen

  1. SFC14 Any als Deklarationsvariable
    Von sirbarny im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 09:19
  2. SFC14 - Pointerproblem
    Von Wiggi0606 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:01
  3. SFC14 in AG
    Von Andy_speedy im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 15:35
  4. Sfc14 / Sfc 15
    Von WL7001 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 12:25
  5. SfC14 / SfC15
    Von Mujo im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •