Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: hilfe gesucht für schaltuhr

  1. #21
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von franzlurch Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir das weiter. Schau mal rein !!!
    In Deiner Zeichnung ist ein kleiner Fehler:

    Im Netzwerk 2 muss der zweite Vergleich auf <= und nicht auf >= erfolgen.

    #Uhrzeit <= TOD#16:0:0.0

    Gruß Kai

  2. #22
    linuxluder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    167
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    ich bin gerade dabei, die bausteine von kai in meine step7 zu "klopfen".
    ist da eigentlich wieder eine instanz-db dabei, der sich beim aufruf automatisch generiert?

    danke jo

  3. #23
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von linuxluder Beitrag anzeigen
    ist da eigentlich wieder eine instanz-db dabei, der sich beim aufruf automatisch generiert?
    Nein, es sind zur Zeit noch kein Instanz-DBs dabei.

    Instanz-DBs braucht man nur, wenn man mit FBs arbeitet. Und da die aktuellen Bausteine nur ein OB und zwei FCs sind, hat man auch keine Instanz-DBs.

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...2&postcount=15

    Gruß Kai

  4. #24
    linuxluder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    167
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    hi kai,

    ich hab die bausteine drin, hat eigentlich alles geklappt.
    das netzwerk 2 aus dem ob1 habe ich jetzt mal deaktiviert, sonst wäre mir die sps nicht angefahren. liegt vermutlich daran, dass ich das op7 noch nicht integriert habe.

    editiert 21:37: ich habe den fehler entdeckt. der merker 200.0 war es. offensichtlich habe ich nicht so viele merker zur verfügung. 128 ? egal, ich habe ihn einfach durch merker 100.0 ersetzt.


    noch was anderes:
    ich verstehe das schon richtig oder: ich habe jetzt eine schaltuhr? oder mehrere? oder kann mir das jetzt für jede weitere bestimmte dinge "duplizieren"?

    danke für deine geduld, Jo
    Geändert von linuxluder (05.10.2007 um 21:39 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von linuxluder Beitrag anzeigen
    editiert 21:37: ich habe den fehler entdeckt. der merker 200.0 war es. offensichtlich habe ich nicht so viele merker zur verfügung. 128 ? egal, ich habe ihn einfach durch merker 100.0 ersetzt.
    Was hast Du den für eine CPU?

    Zitat Zitat von linuxluder Beitrag anzeigen
    ich verstehe das schon richtig oder: ich habe jetzt eine schaltuhr? oder mehrere? oder kann mir das jetzt für jede weitere bestimmte dinge "duplizieren"?
    Wenn Du mehrere Schaltuhren brauchst, rufst Du den FC220 (FC_SCHALTUHR) einfach mehrmals im OB1 auf. Du musst nur vorher den DB220 (DB_SCHALTUHR) entsprechend erweitern.

    Gruß Kai
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    eden (15.12.2011),foe (07.03.2013)

  7. #26
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Macht ruhig weiter,

    Wenn's dann doch nicht klappt, denkt ihr vielleicht mal an meinen Beitrag

    Schönen Gruss aus Bukarest oder wie das Kaf grad heisst wo ich bin
    Zitieren Zitieren SchaltUhr  

  8. #27
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt da keine Probleme.

    Im FC220 (Schaltuhr) mache ich folgende Unterscheidungen:

    Code:
    Einschaltzeit < Ausschaltzeit
     
    Einschaltzeit = 10:00:00.000
    Ausschaltzeit = 14:00:00.000
     
    Einschaltzeit > Ausschaltzeit
     
    Einschaltzeit = 22:00:00.000
    Ausschaltzeit = 06:00:00.000
     
    Einschaltzeit = Ausschaltzeit (Schaltuhr bleibt aus)
     
    Einschaltzeit = 08:00:00.000
    Ausschaltzeit = 08:00:00.000
    Zur Verdeutlichung habe ich noch einmal den FC220 (Schaltuhr) als FUP beigefügt.

    Im Netwerk 2 kann man sehen, wie die Schaltuhr arbeitet.

    Gruß Kai

    Und was ist wenn ich am nächsten Tag zur selben Zeit den Out negieren!! ??
    möchte?
    Geändert von skyracer (06.10.2007 um 00:05 Uhr)

  9. #28
    linuxluder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    167
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Was hast Du den für eine CPU?
    CPU 312; Ich hatte das Problem schon mal. Auch da lag es an einem Merker über 128.


    Wenn Du mehrere Schaltuhren brauchst, rufst Du den FC220 (FC_SCHALTUHR) einfach mehrmals im OB1 auf. Du musst nur vorher den DB220 (DB_SCHALTUHR) entsprechend erweitern.
    Mach ich. Danke.

  10. #29
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von linuxluder Beitrag anzeigen
    CPU 312; Ich hatte das Problem schon mal. Auch da lag es an einem Merker über 128.
    Die CPU 312 hat einen Merkerbereich von M0.0 - M127.7

    Ich Gerätehandbuch für die CPU 312 findest Du ab Seite 7-3 eine Übersicht der technischen Daten, unter anderem auch eine Übersicht über den Merkerbereich:

    S7-300 CPU 31xC und CPU 31x Technische Daten

    Eine weitere Übersicht über den Merkerbereich findest Du in der Operationsliste für die CPU 312 auf Seite 10:

    Operationsliste S7-300 CPU 31xC, CPU 31x, IM 151-7 CPU, IM 154-8 CPU, BM 147-1 CPU, BM 147-2 CPU

    Gruß Kai

  11. #30
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!!!
    Ich habe die zeitschaltuhr mit den Vergleichern soweit versucht aufzubauen.
    Der Vergleich der Wochentage mit INT_Vergleichern klappt problemlos, jedoch geht der Vergleich der Zeiten mit dem CMP<D Baustein nicht. Obwohl die Variablen, die dem FB übergeben werden im Format TOD sind, nimmt dieser die nicht an den Eingängen an, was mache ich da falsch???

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Kalkulation gesucht
    Von buffi4711 im Forum E-CAD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 23:18
  2. Beckhoff - Hilfe gesucht
    Von wolBe im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 06:09
  3. PCS 7 Spezialist für Hilfe gesucht !!
    Von SchoberGabriel im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 11:48
  4. Hilfe bei der Programmierung gesucht
    Von TaiC im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 10:15
  5. hilfe gesucht
    Von bebaste im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.2004, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •