Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: OSCAT-Hilfe

  1. #31
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    das Problem dabei ist nur dann, nicht jeder hat wahrscheinlich SCL oder Step 7 Prof. Hier müsste man die Adressierung der Bausteine auf "Symbol hat Vorrang/Bei allen Zugriffen" umstellen. Da viele Bausteine intern andere Funktionen der Lib nutzen.

    MfG
    Daniel

  2. #32
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von D. Albinus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Problem dabei ist nur dann, nicht jeder hat wahrscheinlich SCL oder Step 7 Prof. Hier müsste man die Adressierung der Bausteine auf "Symbol hat Vorrang/Bei allen Zugriffen" umstellen. Da viele Bausteine intern andere Funktionen der Lib nutzen.

    MfG
    Daniel
    Ich hab das noch nie probiert, aber das wird doch nichts nützen oder?
    Wenn man auf "Symbol hat Vorrang/Bei allen Zugriffen" umstellt, hilft das auch nur, wenn man von SCL aus übersetzt. Oder man ändert in einer "Hilfsbibliothek" die FB-Nummern in der Symbolik und fährt dann eine Konsistenzprüfung und einen Übersetzungsvorgang. Das zumindest sollte gehen, wird aber Neulinge auch eher überfordern.

    Insofern wäre es dann doch ganz gut, die Bausteine alle in den Bereich unter 127 zu legen, da können die Anwender im Notfall ihre eigenen Bausteine "umverlegen".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #33
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe es mal ausprobiert, geht nicht. Also doch alle Bausteinnummern unter 127 legen.

    MfG
    Daniel

  4. #34
    Avatar von CBRA
    CBRA ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    20
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo Leute ,

    erstmal Danke an alle die mir beim FB crc_gen bzw. crc_check von OSCAT geholfen haben.
    Sagt mal, ist bei eurer Sortierung etwas durcheinander geraten? Die Symboltabelle in LogicOthers zeigt auf den FB101 (CRC_GEN) und auf FB102 (CRC_CHECK) leider liegt im Verzeichnis kein FB zum CRC sondern einer für Aktuators. Gefunden habe ich den CRC_GEN-FB und CRC_CHECK-FB im Verzeichnis CONVERSION. Ist das so gewollt.
    Mein Vorschlag gebt doch in der OSCAT_Library_Reference einfach im Text den Speicherort mit an, dann sucht man auch nicht soviel. Na ja man findet´es ja.
    Gruß

    Carsten
    Zitieren Zitieren OSCAT.lib 2.1 für step7  

  5. #35
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi CBRA

    Zur Richtigstellung.

    Das FC / FB - Kaos kommt von Siemens.

    Leider erfolgt der Zugriff mit Angabe der FC/FB-Nummern.


    Unter CodeSys ist das KEIN Problem, das die Funktions-Name verwendet werden können.
    Karl

  6. #36
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich möchte gern mit einer S7 das DCF77-Signal decodieren. Ich habe mir dazu das Empfangsmodul vom Versandhaus mit dem C besorgt und einen Treiberbaustein auf 24V zusammengelötet.

    Leider benötigt der Baustein FB77 von Siemens noch einige zusätzliche Eingangssignale, die ich mit meiner Schaltung nicht zur Verfügung stellen kann.

    Deshalb habe ich versucht, die SCL-Quelle aus der Oscat-Bibliothek zu nutzen. Leider vergebens, da bei der Übersetzung mehrere Fehler angezeigt werden. Meine Kenntnisse in SCL reichen aber nicht aus, um diese zu beseitigen.

    Kann jemand weiterhelfen, oder hat jemand schon den SCL- Code erfolgreich mit einbinden können?

    Grüße
    Raik
    Zitieren Zitieren DCF77 SCL-Quelle übersetzen  

  7. #37
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo Raik,

    genau einer von zwei Bausteinen die ich in der S7-Lib noch nicht angepasst habe, habe gedacht das braucht keiner, aber naja.

    Werde mal schauen ob ich es über das Wochenende gebacken kriege.


    MfG
    Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  8. #38
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo Raik,

    ging ja doch ganz einfach, bitte probiere mal das Projekt bzw. Baustein (DCF77) aus, da ich leider keinen DCF Empfänger zur Hand habe.

    Danke!!!

    MfG
    Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  9. #39
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,

    erst einmal danke für Deine schnelle Reaktion.

    Gestern habe ich dann mal das Programm auf meine S7 geladen, den Eingang REC mit dem DCF77-Eingangspin verknüpft und die entsprecehnden Werte online beobachtet.

    Nach einer halben Stunde Laufzeit hatte die S7 die ankommenden Signale an REC noch nicht decodieren können. Der Fehlerausgang Error blieb immer noch auf 1 gesetzt. Alle anderen Ausgänge waren 0. Nur Msec wurde ständig hochgezählt.

    In der nächsten Woche werde ich mir dann mal noch das DCF77-Signal an dem Treiberausgang für 24V mit einem Oszi ansehen. Nicht das die Signale durch den Treiber sehr verschliffen werden.

    Grüße
    Raik
    Zitieren Zitieren Dcf77  

  10. #40
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HI

    @aik
    In der nächsten Woche werde ich mir dann mal noch das DCF77-Signal an dem Treiberausgang für 24V mit einem Oszi ansehen.
    Oszi.

    Nicht das die Signale durch den Treiber sehr verschliffen werden.
    Kontrolle per Trace-Modus ( b.z.w. Aufzeichnung) in der Steuerung.
    Karl

Ähnliche Themen

  1. Oscat
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:03
  2. codesys 2.3.x_keine Hilfe fuer oscat Bausteine mit F1
    Von dhgroe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 17:20
  3. Hilfe bei oscat Jalousie Steuerung
    Von exxon78 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:35
  4. Oscat Lib 2.0
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:53
  5. oscat lib 1.5
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •