Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: OSCAT-Hilfe

  1. #41
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und einen Treiberbaustein auf 24V zusammengelötet.
    Eingang vielleicht negiert?

  2. #42
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    die meisten empfänger haben einen low aktiven ausgnag probiers mal indem du den ausgang des empfängers invertierst und dann auf den dcff77 dekoder legst.

  3. #43
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,

    ich habe den Test Deines Programms noch nicht vergessen. Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, daß meine Treiberstufe nicht in jedem Fall den geforderten H-Pegel der SPS-Eingangsbaugruppe erreicht. Außerdem kommt es immer noch zu Empfangsproblemen des DCF77- Signals -> Empfänger setzt für einige Zeit immer mal aus. Wenn ich weitere Ergebnisse habe, so werde ich diese berichten.

    Grüße
    Raik
    Zitieren Zitieren Dcf77  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Raik für den nützlichen Beitrag:

    dalbi (30.11.2007)

  5. #44
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    hallo raik dein dcf77 empfänger setzt von zeit zu zeit aus.
    das liegt höchstwahrscheinlich daran das er zu nahe an einer sps oder netzteil ist.
    die empfänger sind sehr empfindlich und werden von cpus und schaltnetzteilen gestört.
    enfach den empfänger ein paar meter von allem anderen wegsetzen.

  6. #45
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Hugo,
    die Probleme mit der Treiberschaltung konnte ich jetzt lösen. Ich habe noch einmal die komplette Schaltung auf einer neuen Leiterplatte zusammengelötet. Dabei habe ich darauf geachtet, daß der Spannungsregler 7805 möglichst weit vom eigentlichen Empfänger entfernt platziert ist und habe noch einmal die Kollektorwiderstände der Treiberstufe auf 1,2 kOhm verändert. Damit läuft die Schaltung jetzt stabil und habe jetzt einen H-Pegel von ca. 18V (7mA Eingangsstrom an der SPS-Karte).

    @Daniel
    leider konnte aber die SPS mit Deinem Programm nach jeweils einer Stunde Laufzeit das DCF77- Signal weder am invertierten noch am nicht invertierten Ausgang des Empfängers decodieren.

    Ich bleibe aber auf jeden Fall dran. Wenn Ihr noch ein paar Tipps hättet....

    Grüße
    Raik
    Zitieren Zitieren Dcf77  

  7. #46
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo Raik,

    wie schnell kommen die Signale (Bits) nacheinander?


    MfG
    Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  8. #47
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,
    die Pulse kommen alle im Abstand (erste Flanke) von 1s mit unterschiedlicher Länge mit einer Pause (59'te Sekunde) pro Minute.

    Grüße
    Raik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Dcf77  

  9. #48
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    hallo,

    habe mir bei Conrad so ein DCF Empfänger besorgt, könntest Du mir vielleicht die Schaltung Deiner Treiberstufe noch schicken.

    MfG
    Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  10. #49
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hier noch die Treiberschaltung für das DCF77-Modul von Conrad. Alle Bauteilen waren noch aus meiner Bastelkiste.

    Grüße
    Raik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Dcf77  

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Raik für den nützlichen Beitrag:

    dalbi (07.12.2007)

  12. #50
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Raik,

    so habe mir einen Simulator für das DCF Signal geschrieben und einige Fehler im Code gefunden. Schau mal ob es jetzt funktioniert, zumindest sollte jetzt unter RTC die richtige Zeit u. Datum rauskommen. Das Signal hierzu muss folgendermassen ausschauen, die 100ms und 200ms Signale müssen low Pegel haben.

    MfG
    Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    Raik (07.12.2007)

Ähnliche Themen

  1. Oscat
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:03
  2. codesys 2.3.x_keine Hilfe fuer oscat Bausteine mit F1
    Von dhgroe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 17:20
  3. Hilfe bei oscat Jalousie Steuerung
    Von exxon78 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:35
  4. Oscat Lib 2.0
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:53
  5. oscat lib 1.5
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •