Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BCD-Zahlen verwandeln

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Leute!

    In einer SPS-Labor-Aufgabe sollen wir unter anderem vierstellige BCD-Zahlen von einem Einstellgerät einlesen, dann in Integer umwandeln, danach in BCD zurückwandeln und auf einer vierstelligen Sieben-Segment-Anzeige wieder ausgeben. Die Verdrahtung steht bereits. Leider habe ich bis jetzt noch keine passenden Hilfestellungen dazu gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? Unser Professor meinte auch, dass man da viele Fehler machen kann, also bitte gleich die entsprechenden Tipps mitliefern, wenn möglich. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen und Gottes reichlichstem Segen

    Dr. Holsten

    PS: Ich benutze ein CPU 315-2DP
    Zitieren Zitieren BCD-Zahlen verwandeln  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Code:
          L     EW     0                    // BCD-Zahl ohne Vorzeichen
          BTD                               // BCD-Zahl mit Vorzeichen => DINT-Zahl
          T     MW    20                    // INT-Zahl
     
          L     MW    20                    // INT-Zahl
          DTB                               // DINT-Zahl => BCD-Zahl mit Vorzeichen
          T     AW     0                    // BCD-Zahl ohne Vorzeichen
    Siehe hierzu auch:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...0&postcount=21

    Gruß Kai

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ok, ich geb dir mal den ersten, entscheidenden Tip:

    Nutze zuerst die Suchfunktion des Forums. Gib dort "BCD" ein und du bekommst schon mal den Großteil deiner Fragen beantwortet. Den Rest erfragst du dann hier weiter.

    PS: Na gut, Kai war schneller, also ist dies der zweite Tip !
    PS2: Wenn du noch ein wenig wartest, liefert Kai ja evtl. auch den Komplettcode !
    Geändert von Ralle (04.10.2007 um 23:57 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (04.10.2007)

  5. #4
    Dr. Holsten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo! Danke für den Link. Den Post muss ich beim Suchen übersehen haben. Aber das hilft mir jetzt mal wirklich weiter, ansonsten war nämlich noch nicht das richtige dabei. Mit freundlichen Grüßen und Gottes reichlichstem Segen Dr. Holsten
    Zitieren Zitieren Danke!  

  6. #5
    Dr. Holsten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo! Sollte ich die BCD-Umwandlung über einen Schalter starten (EN-Eingang am Wandler-Baustein), damit beim Umstellen keine Pseudotetraden auftreten oder ist das unwahrscheinlich und somit egal? Danke im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Dr. Holsten
    Zitieren Zitieren Noch eine Sache  

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Holsten Beitrag anzeigen
    Hallo! Sollte ich die BCD-Umwandlung über einen Schalter starten (EN-Eingang am Wandler-Baustein), damit beim Umstellen keine Pseudotetraden auftreten oder ist das unwahrscheinlich und somit egal? Danke im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Dr. Holsten
    Das Problem hatte ich mal, ich hab das dann so gelöst, daß ich den Wert erst übernommen habe, wenn er sich 500ms lang nicht geändert hat, dann geht es ohne Schalter. Also einen Vergleicher bauen, der den alten Wert mit dem Neuen vergleicht. Wenn ungleich, dann neuen Wert in alten Wert. Wenn Gleich, dann auf einen SE-Timer (oder TON) und z.Bsp. 500ms. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann den Wert ausgeben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    Dr. Holsten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralley! Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Mit freundlichen Grüßen und Gottes reichlichstem Segen Dr. Holsten
    Zitieren Zitieren Danke  

  9. #8
    Dr. Holsten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute! Hat alles funktioniert, danke nochmal. Mit freundlichen Grüßen und Gottes reichlichstem Segen Dr. Holsten
    Zitieren Zitieren Danke!  

  10. #9
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Könnte man hierzu nicht den OB 33 als Weckalarm nehmen für 500ms
    Geändert von borstek (10.10.2007 um 11:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. negative Zahl in positive verwandeln
    Von CDrews im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:33
  2. Zahlen auswerten
    Von Glitsch Master im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:07
  3. String in Interger verwandeln
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 12:16
  4. Division von INT Zahlen
    Von HonestAnnie im Forum Simatic
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 23:31
  5. BCD zahlen in der s7 314
    Von Hobby programmierer im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 05:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •