Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wie am besten anfangen..?

  1. #21
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast Du den Kurs seinerzeit in Tagesform belegt?
    Da kommt sehr viel Info in wenigen Stunden auf Dich zu.
    Wenn Du im Anschluß nicht die Zeit dazu hast, den erlernten Stoff aufzuarbeiten ist das Essig.
    Dann fehlen am 3. Tag bereits die Grundlagen vom 1.Tag und man Tippt nurnoch von irgenwo ab, ohne jeden Lerneffekt.

    Ich finde die Simenskurse gut, warum versuchst Du nicht die Kursunterlagen nochmal durchzuarbeiten.
    Wenn Du keine CPU zum Spielen zur Verfügung hast, tuts auch PLCSIM (sofern vorhanden).

    Und wenn dann Fragen auftauchen - hier wird Dir sicher gerne geholfen, nur kurz vorher mal eben die Suchfunktion probieren und dann eine Frage, passend zum Thema hier posten.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  2. #22
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Wir hatten beim Techniker welche drinen, etwas ältere, die hatten davor noch nie Digitaltechnik udn auch noch nie Verstärkertechnik.
    Für die war alles am Anfang sehr schwer.

    Für uns Jungspunte, ich war damals 22, war das alles kein Thema, das kannten wir noch alles aus dem FF.

    Nachvolziehen kann ich es schon,
    wenn ich heute bei PC`s einen Krus belege.
    *Was Sie können kein Java programmieren*
    hui, ne, braucht ma das für irgend etwas?
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #23
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    -Hallo Romance,
    versuche es mit dem Buch und dazugehörige Demo-Software von der Fa.MHJ-Software.Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und die
    Demo-Software läuft auf jedem (aktuellen!) PC.Damit ist es möglich eine
    Siemens SPS auf dem PC zu simulieren.Somit können kleine Aufgaben direkt auf dem PC geschrieben und getestet werden.
    Kostenpunkt ca.50€.

    Viel Glück!
    Zitieren Zitieren Gutes Buch für SPS  

  4. #24
    Romance ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @mega ohm
    Ich habe auch nie behauptet das ich ein Meisterprogrammierer werden will,
    will wie du bereits erwähnt hast nur einige Grundkenntnisse angehen und das nötigste was man eben so im Betrieb braucht lernen,
    für das eigendliche Programmieren sind dann eh andere Leute da..
    ansonsten finde ich deinen Beitrag sehr interessant und kann dir in den Sachen nur Recht geben die du geschrieben hast..

    @edison
    hast Recht,werde mal die Kursunterlagen auch nochmal durch schauen,
    zum üben hab ich eine CPU in der Firma,aber zu Haus werde ich es mit PLCSim machen

    @SAM
    Danke Sam,werd ich mir mal anschauen,
    aber wiegesagt habe ich in der Firma eh eine CPU
    und zu Hause eventuell mit PLCSIm..


    Danke an alle nochmals..

    Gruss
    Romance

  5. #25
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe vor einem Jahr einen 4monatigen SPS-Kurs besucht, sponsored bei BA und TQG.
    Dort habe ich eine Menge gelernt.
    In der Technikerschule haben wir im Fach Automatisierungstechnik nur das allernötigste gelernt, was ich allerdings schade finde. hätte ich den Kurs im letzten Jahr nicht besucht, dann würde ich als (fast) fertiger Techniker ziemlich dumm da stehen. Sehr schade eigentlich, denn von einem Techniker wird doch viel erwartet...

    Als Lehrnmittel kann ich auf jeden Fall auch den Wellenreuther empfehlen. Sehr gut geschrieben, vor allem für Anfänger.

  6. #26
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

  7. #27
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Seiten sind echt klasse, habs direkt mal in meinen favoriten gespeichert Die PDF-Datei wir mir zwar nicht mehr weiter helfen, aber damit kann ich den kollegen vielleicht manches erklären. Die Beispielprogramme und die Dokumentationen dazu....super!

  8. #28
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Zitieren Zitieren SPS Unterlagen  

  9. #29
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    132
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    sorry zweimal gesendet.

  10. #30
    Romance ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Kleissler Beitrag anzeigen
    Wirklich nicht schlecht..danke..
    wohin sollte ich die Übungs Programme hin kopieren
    um es zu öffen bzw.mit PLCSim simulieren zu können?

    Gruss
    Romance
    Geändert von Romance (13.10.2007 um 13:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Modbus RTU in Twincat, wie anfangen?
    Von damiche im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 12:04
  2. LibNoDave, MPI-USB wie anfangen?
    Von RidiculousRick im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 14:24
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 09:42
  4. STEP 7, wie anfangen ?
    Von sgssn im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 13:57
  5. Kann ich schon anfangen zu programmieren?
    Von Tigerkroete im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 15:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •