Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prototyp über Ethernet (CP343-1 Lean) einbinden und Daten auslesen.

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe hier mal eine Aufgabenstellung. Ich soll über eine CP 343-1 Lean mit einem Symeo Entfernungsmesser (über Funkwellen) kommunizieren und die Entfernungsdaten auslesen. Dieses Gerät wurde noch nie mit einer SPS, laut Hersteller, verbunden. Ich Kommunikation soll über TCP/IP binär erfolgen. Den Aufbau des Protokolls hat der Hersteller mir zur Verfügung gestellt.
    Wozu mir nichts einfällt ist, wie bekomme ich die Kommunikation überhaupt zu stande. Ich müßte das Gerät ja auch am Ethernet in der Harwarekonfig anschliessen aber wie ohne GSD usw..
    Ich habe mir jetzt erarbeitet wie ich die Daten aus dem Gerät auslesen kann, dies geschieht über AG_Recv oder hat einer eine andere Idee.
    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Gruß aus Köln

    Thorilla
    Zitieren Zitieren Prototyp über Ethernet (CP343-1 Lean) einbinden und Daten auslesen.  

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Hoffe die Bilder sind so selbsterklärend wie gewünscht.

    3 Stück kommen noch in der nächsten Antwort.

    Ersma
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu derwestermann für den nützlichen Beitrag:

    jowis (15.07.2009)

  4. #3
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Die restlichen Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  5. #4
    Thorilla ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
    Bis Blatt fünf habe ich es auch verstanden aber bei Blatt sechs und sieben komme ich nicht mit klar.
    Zu Blatt 6
    Kann ich die Portadressen frei wählen oder muß ich irgendwelche Regeln einhalten? Bei dem Symeo Gerät kann ich eine IP-Adresse einstellen und will diese dann bei Partner ID eingeben.
    Zu Blatt 7
    ID = 1 ??? Kann ich nicht nachvollziehen. Warum 1
    LADDR:=W#16#400 ??? Warum 400

  6. #5
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thorilla Beitrag anzeigen
    Zu Blatt 6
    Kann ich die Portadressen frei wählen oder muß ich irgendwelche Regeln einhalten? Bei dem Symeo Gerät kann ich eine IP-Adresse einstellen und will diese dann bei Partner ID eingeben.
    Die IP-Adresse stellst Du in der Maske auf Blatt 5 ein.
    Die Portadresse ist frei wählbar. Es kann sein, daß das Symea-Gerät auf einem Port sendet, der müßte dann eingetragen werden.

    Zitat Zitat von Thorilla Beitrag anzeigen
    Zu Blatt 7
    ID = 1 ??? Kann ich nicht nachvollziehen. Warum 1
    LADDR:=W#16#400 ??? Warum 400
    Siehe Blatt 4
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu derwestermann für den nützlichen Beitrag:

    Thorilla (09.10.2007)

Ähnliche Themen

  1. CP343-1 lean Ethernet Kommunikation
    Von j.gen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 21:09
  3. Daten über Ethernet aus S7 auslesen
    Von arcis im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:08
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:37
  5. CP343-1 Lean auslesen
    Von Solaris im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •