Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Regelung mit SFB41

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe zwei Räume, in diesen Räumen herrschen unterschiedlich Luftdrücke und Temperaturen, sie sind aber miteinander verbunden.

    Dadurch kommt es zu ungewollten Verwirbelungen.
    Durch einen Luftausgleichskanal mit Ventilator kann die Strömung unterbunden werden.
    Der Stellwert des Ventilators ist aber jedes Mal wenn sich die Temperaturen ändern zu korrigieren.

    Ich möchte dies nun automatisch machen.

    Dazu möchte ich den SFB 40 nutzen.

    Ich messe die Temperaturen in den Räumen, um zu sehen in welche Richtung der Luftzug sich gerade bewegt.

    Ich errechne die Differenz der Temperaturen und möchte dann entsprechend den Sollwert für den Lüfter Hoch bzw Runter fahren.

    Problem gestaltet sich folgendermaßen:

    Ich habe nun den SFB 40 soweit parametriert wie möglich, jedoch ändert sich der Stellwert nicht.

    Sieht folgendermaßen aus:

    SP_INT:=MD20
    PV_IN:=DB36.dbd22
    P_SEL:= TRUE
    I_SEL:= TRUE
    .
    LMN :=DB36.DBD14
    GAIN:= 1.0e+000
    TI = T#10s
    TD:= T#10s

    LMN_HLM:=2.0e+001
    LMN_LLM:=0.0e+000

    Ich arbeite mit PID-Control und Step7 5.4.

    Danke für eure Hilfe.

    mfg

    digga
    Zitieren Zitieren Regelung mit SFB41  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    275
    Danke
    38
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    in PID-Control "Istwert intern" und "Automatikbetrieb" einstellen, dann könnte es funktionieren...
    Gruß

  3. #3
    digga ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das habe ich bereits getan es ändert sich aber trotzdem nichts.

    er soll zwischen 5% und 20% regeln tut dies aber absolut nicht.

    der SW=5 und IW=50 er müsste theoretisch auf 20% stellen und warten bis er 5 erreicht und dann wieder auf 5% stellen....

    Bin ratlos.....

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    190
    Danke
    11
    Erhielt 47 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hi,
    wenn ich mich nicht verlesen habe, dann tut`s Dein Regler doch...
    der SW=5 und IW=50
    daraus lese Ich: Istwert > Sollwert, also regelt er runter.
    Wenn Deine Regler andersherum arbeiten soll, also bei Istwert > Sollwert hochregeln, dann muß Dein Gain negativ sein!
    Und dann solltest Du nochmal nachschauen, ob ManOn wirklich FALSE ist, das sollte er aber sein, sobald Du im PID-Control auf auto gehst...
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)

  5. #5
    digga ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für alle eure antworten, aber es war weder ein programmierfehler noch ein hardwareproblem.

    Ich hatte einfach nur einen denkfehler.

    wenn die differenz kleiner wurde oder sogar negativ hat die regelung gearbeitet. wurde sie größer blieb sie bei dem voreingestellten Wert stehen.

    Das war genau das was ich erreichen wollte.......

    Danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. Sfb41
    Von PG710 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 06:46
  2. OP7-Sollwert ==> SFB41
    Von Andi_W im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 15:10
  3. CPU315-2DP 3-MMC und SFB41
    Von digga im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 07:59
  4. Frage zum SFB41
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 16:23
  5. Reglerbaustein SFB41
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 09:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •