Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: String in Date&Time

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich bin neu bei der S7-Programmiersprache, und muss ein String der eine Datum und Uhrzeit enthält, in Date & Time umwandeln. Ich bekomme folgende Daten:
    07#20071010152532000 den Kopf 07# habe ich schon gelöscht.
    Existiert eine String to DT Funktion bei Simatic? Danke für Ihre Hilfe
    Zitieren Zitieren String in Date&Time  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.265
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sind das Ascii?

    Also über einen String_to_Date - Baustein ist mir nichts bekannt, aber das kann man ja ganz leicht zu Fuß machen.
    Zuerst die einzelnen Daten extrahieren, also Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde. Das jeweils in Int wandeln. Wandeln zu Fuß oder mit der Funktion Strng_I, Strng_DI aus der "Standard Library/IEC Function Blocks".
    Dann mal die Hilfedatei von Step7 zum Format von Date und Time ansehen und mit dem Wissen dann die Daten zusammenbasteln. Das Zusammenbasteln kann man übrigens auch mit Funktionen aus der Oscat-Library machen.

    Achte auf das Stringformat in Step7:

    Byte0 max. Länge des String
    Byte1 Ist-Länge des String
    Byte2... Ascii-Zeichen des String
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Stohstaky (18.10.2007)

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Date and Time an S7
    Von dr1101 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 19:29
  2. S7 Time und Date syncronisieren?
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:26
  3. Time and Date
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 08:50
  4. Date and Time im DB
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 15:56
  5. sps date and time ==> OP27
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •