Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Ganzzahl umwandeln

  1. #11
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sry,

    don't drink and write...

    In die Richtung 'INT kommt rein, Real will ich haben' klappt's, also ITD, DTR

    von der Ganzzahl 32 bit zur Ganzzahl 16 bit funzt es über BCD- Zahlen, also DTB und BTI, Beim Wandeln von den REAL's in in die Ganzzahlen hab ich wohl bisher immer Glück gehabt. Da kommt man aber mit Runden hin.

    Die 'Umwandlingsoperationen' helfen.

    Was ich oft finde:

    Wenn ich auf Kundendaten z.B. über nen Koppler zugreife und NUR SCHEIßE sehe, dann tausche ich die Bytes (TAD/ TAW), das hilft. Der nächste Schritt wäre, in dem Konfig DB ein Bit mit 'kommt grade rein' oder 'kommt gedreht rein' zu belegen, dann müssen net alle Transferdaten angepackt werden..

    Greetz, und nochmal Sry, Tom

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Larry,

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ...Nett ist das dann auch in SCL. Dort gibt es einen Befehl "INT_TO_REAL". Der funktioniert aber nur mit positiven INT's. Negative werden verwurstelt...
    Das musste ich jetzt einmal testen, da ich diese Funktion möglicherweise auch in meinen Bausteinen verwende. Es funktioniert auch mit negativen Zahlen, bei mir jedenfalls!

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ...Aber wie ich schon beschrieben habe ist das nicht logisch zu begründen...
    Es sind doch nur ein paar Bits. Warum soll das nicht logisch zu begründen sein? Bei INT steht das Vorzeichenbit im Bit15, bei DINT steht es im Bit31. Bei neg. Zahlen werden durch ITD die bits 16 bis 30 wegen des Zweierkomplements zu "1".


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. DTR - Ganzzahl-Wandlung to real - AWL
    Von schneijo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:19
  2. 4 bytes als Ganzzahl auswerten
    Von SPS_LB im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 08:04
  3. BCD-Zahl in Ganzzahl (16 Bit) wandeln
    Von baui im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:08
  4. S5Time in Ganzzahl
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 13:21
  5. Ganzzahl to string
    Von Orion im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •