Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hochlaufgeber programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem bei einer Progammieraufgabe, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Ich möchte einen Micromaster 440 mit S7 über Profibus steuern. Klappt auch alles wunderbar, jetzt möchte ich noch eine Hochlauframpe programmieren. Man kann es zwar über ein Parameter im 440er einstellen aber die Aufgabe besteht darin es in der S7 zu realisieren.

    Hab diverse Versuche mit Taktgebern, Addierern und Vergleichern probiert, hat auch im Ansatzt funktioniert aber das ist noch nicht das gelbe vom Ei.

    Kann mir einer sagen wie man eine Rampe programmiert, gibt es einen Baustein und oder hat jemand ein Beispiel für eine Rampe?

    danke im vorraus.
    Zitieren Zitieren Hochlaufgeber programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    21
    Erhielt 20 Danke für 7 Beiträge
    Zitieren Zitieren Hochlaufgeber  

  3. #3
    zeiler81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hab mir die seite mal angesehen und die bibliothek in die s7 geladen. wenn ich mir aber den fb100 der ja ein rampe realisieren soll in mein programm lade geht mir die cpu mit busfehler in stop. ein neustart ist dann nicht möglich. wo kann das problem liegen oder was gibt es noch für möglichkeiten für eine rampe. ein beispiel programm wäre nicht schlecht wenn jemand eins hat.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du das selber machen willst, dann bietet sich hierfür der OB35 als Grundlage an. Den stellst du auf ein Aufrufintervall deiner Wahl. Nun teilst du das von dir gewählte Hochlaufzeit durch das Aufrufintervall und du hast die Anzahl der Teilschritte. Wenn du für deinen Umrichter auf $4000 (dez. 16384) kommen willst, dann teilst du dieses durch deine Teilschritte und erhälst dann das Inkrement, mit dem du im OB35 deinen Sollwert hochzählst. Hier bitte nicht vergessen, immer zu vergleichen, ob du dein Ziel schon erreicht hast.

    Das Gleiche gilt dann auch für Runter ...

    Ich denke, das müsste erstmal für einen Programmierversuch reichen ...

  5. #5
    zeiler81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also son mal denke für den tip aber in der technikerschule sind wir noch nicht so lange mit der s7 am arbeiten, und mit ob35 bzw wie ich den verwende kann ich noch nichts anfangen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.715
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... da ist auch nicht viel zu können dran ...
    was du da hereinhaben willst schreibst du da herein. Er funktioniert wie der OB1 oder irgendeine FC ...
    Das Aufruf-Intervall wird in der HW-Konfig bei den CPU-Eigenschaften eingestellt. Ansonsten gibt es ja noch die Step 7-Hilfe und die Forums-Suchfunktion.

    Zur Erinnerung: Es war dein Wunsch, so etwas selber zu erstellen ...

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Erhielt 69 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mein Tipp: Zeitdifferenz über Zykluszeitaddition ermitteln (z.B. OB1_PREV_CYCLE aufaddieren) und mit Anstiegswert multiplizieren. Anschließend Begrenzung nicht vergessen!
    Das wird feinstufiger und der Hochlauf kann jederzeit angehalten werden. Rücklauf über Subtraktion der Zykluszeit.

Ähnliche Themen

  1. Programmieren FM 350-2
    Von soginet im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:09
  2. Asi-Bus programmieren
    Von Nullinger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 09:18
  3. FM 350-2 Programmieren
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 21:02
  4. Hochlaufgeber in S7t Config
    Von harald2 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:14
  5. S5 95U programmieren !?
    Von Tom1971 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 19:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •