Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sekunden ins Merkerwort

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich muß in einem Programm bei einem timer unter bestimmten Umständen verschiedene Zeiten hinterlegen. Die meisten Zeiten können über ein OP vorgewählt werden. Bei denen ist es auch kein Problem da diese schon als MW angegeben werden. Dieses Transferiere ich dann jeweils in das MW des Timers!
    So jetzt habe ich aber noch eine Zeit (5s) die fest im Programm hinterlegt ist! Wie bekomme ich diese 5Sekunden jetzt in ein MW transferiert?

    Würde das ev. gehen?

    L S5t#5s
    T MW 65

    Ich kann es leider nicht testen, deshalb frage ich!

    Gruß Tom
    Zitieren Zitieren Sekunden ins Merkerwort  

  2. #2
    tomstl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    es handelt sich übrigens um eine 312er CPU und den Simatic Manager V5.3 SP1

    Gruß Tom

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Das kann man so machen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tomstl Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich muß in einem Programm bei einem timer unter bestimmten Umständen verschiedene Zeiten hinterlegen. Die meisten Zeiten können über ein OP vorgewählt werden. Bei denen ist es auch kein Problem da diese schon als MW angegeben werden. Dieses Transferiere ich dann jeweils in das MW des Timers!
    So jetzt habe ich aber noch eine Zeit (5s) die fest im Programm hinterlegt ist! Wie bekomme ich diese 5Sekunden jetzt in ein MW transferiert?

    Würde das ev. gehen?

    L S5t#5s
    T MW 65

    Ich kann es leider nicht testen, deshalb frage ich!

    Gruß Tom
    Hollo Tom,

    hoffe ist hilfreich und erwünscht.

    Warum verndest du den keine Datenbausteine?
    Oder hast du da noch eine S5?
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tomstl Beitrag anzeigen
    L S5t#5s
    T MW 65
    Du kannst in STEP 7 in der Symboltabelle ein Symbol mit der Adresse MW65 und dem Datentyp S5TIME deklarieren. Dann sollte es keine Probleme geben.

    Bei MWs sollte man übrigens nach Möglichkeit gerade Adressen verwenden, also MW64 oder MW66 und nicht MW65.

    Gruß Kai

  6. #6
    tomstl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Das mit dem Programm ist so ne Sache ich muss da ein bestehendes Programm das ziemlich alt und verstrickt ist (nicht von mir) ändern deshalb will ich es so einfach und übersichtlich wie möglich machen!

    Aber wenn mein Vorschlag gehen soll bin ich ja schon zufrieden!

    Danke nochmals an alle!

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Blinzeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von maxi
    Warum verndest du den keine Datenbausteine?
    Oder hast du da noch eine S5?
    Maxi, also bitte ...
    Jede noch so alte S5 hatte schon Datenbausteine integriert. Und damit sozusagen als Großmutter der S7 das Problem mit der absolut dusseligen Adressierung an die Nachfolger vererbt

    Gruß

    Question_mark

    PS : Ich meine damit, die absolute Adressierung ist dusselig ...
    Geändert von Question_mark (17.10.2007 um 00:43 Uhr)
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Erblasten  

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Kai
    Bei MWs sollte man übrigens nach Möglichkeit gerade Adressen verwenden, also MW64 oder MW66 und nicht MW65.
    Eigentlich sche...egal, solange man weiss, was man da macht
    Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht, es ist übersichtlicher für andere Leute, die eine Anlage warten müssen.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Kann sein, muss aber nicht  

Ähnliche Themen

  1. Ausgangswort,Eingangswort,Merkerwort
    Von michaelg im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 11:41
  2. Merker in ein Merkerwort umwandeln
    Von Blade81 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:51
  3. MerkerWort
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 19:19
  4. Merkerwort bei PS3 schreiben
    Von dwod im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 19:59
  5. Anfängerfrage Merkerwort
    Von Claudi im Forum Simatic
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •