Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: S7-Schulung oder autodidaktisch?

  1. #31
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gelernter Industrieelektroniker und habe in der Ausbildung nur einfache S5-Grundlagen bekommen.
    Natürlich wurde ich darin in der Abschlussprüfung geprüft, aber der Programmieraufwand beschränkte sich lediglich auf Timer, Merker, Ein- und Ausgänge.
    Also im Grunde nur logische Verknüpfungen!

    Mittlerweile musste ich alleine eine alte Anlage (bestand nur aus Schütze und Zeitrelais) auf S7 mit diversem Schnickschnack (Strommessung etc.) umbauen.
    Natürlich hatte ich einige Programm-Vorlagen von anderen Steuerungen, in denen ich etwas abgucken und für mich abändern konnte, aber bei den unterschiedlichsten Programmierstrategien kamen immer neue Fragen auf, die ich mit meinem Meister klären musste.
    DB's und FB's waren Neuland für mich, aber man kann sich sehr gut darin einarbeiten, wenn man verstanden hat, wie man mit diesen Bausteinen umzugehen hat!
    Nun läuft die Steuerung auf S7 und ich bin überglücklich, dass ich meine Vorstellungen ohne einen S7-Lehrgang erfolgreich umgesetzt habe.

    Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen, denn einige Fragen wurden durch die Suchfunktion schnell beantwortet.
    Außerdem muss ich mich bei allen bedanken, die mir bei dämlichen Fragen geholfen haben und Geduld aufbrachten.

    Eine S7-Schulung habe ich leider nie besuchen können, da war und ist noch immer privater Einsatz gefragt.
    Aber vielleicht bekomme ich irgendwann doch noch eine S7-Schulung und kann dort meine Defizite aufbessern.

    Übrigens: Ich bin noch lange kein SPS-Spezi, arbeite aber noch daran!

    Gruß,
    Forumaner

  2. #32
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    >>> Ich bin staatlich geprüfter Steuerungs- und Automatisierungstechniker, habe mein Praktikum bei Siemens gemacht und trage einen Meister Titel. <<<


    Wird ne lange Liste werden, wenn hier jetzt jeder seine Meister-, Techniker- und Ing.- Titel auflistet. Ganz abgesehen von den Dingen, die man nebenher noch so erworben hat.
    Hobbykoch, Gartenumgraber etc......
    Geändert von Dabbes vorm Herrn (27.04.2008 um 16:13 Uhr) Grund: Da war wer schneller als ich

  3. #33
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    na ja, eine meine Text wurde hier schon mal gelöscht.
    Tja, nun wie immer ich schreibe es weiter

    >>> Ich bin staatlich geprüfter Steuerungs- und Automatisierungstechniker, habe mein Praktikum bei Siemens gemacht und trage einen Meister Titel. <<<
    - ich würde es sagen, das es sieht aus, wie eine Bewerbung hier in Forum.
    Sucht jemand hier neue Stele ?

    Ich glaube, hier in Forum gibt s genug Leute ( ausser mir ) , welche hat schon in seine Leben was erreicht, nun wenn alle werde hier das alles rein schreiben, dann kann man eine Romäne abschreiben

    gruß waldy

  4. #34
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ob du besser selbstständig lernst oder auf Schulungen mußt du eigentlich selbst am besten wissen. Jeder Mensch hat seine eigene Art zu lernen. Für mich wären Schulungen rausgeworfenes Geld für einen langweiligen Zeitvertreib.

    Allerdings gibt es auch Menschen, die dich nicht danach beurteilen, was du kannst, sondern danach, was du für Schulungen gemacht hast. Also selbst wenn es dir wissensmäßig nichts bringt, kann es nützlich sein und wenn deine Firma es zahlt, kann es ja auch nichts schaden.
    Nieder mit der Schwerkraft. Freien Fall für freie Bürger !

  5. #35
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Denke mal das meiste lernst du nachher.
    Wenn ich überlege was ich damals in meinem SPS Lehrgang gemacht habe und was ich heute mache...
    Aber für die Basis ist vielleicht ein Grundkurs nicht schlecht... aber da lernt man wirklich nur die Basis. (OK... wies bei Siemens ist weiß ich nciht...)

Ähnliche Themen

  1. VB Schulung
    Von Scrat im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 08:30
  2. Schulung, Lehrgang oder Crashkurs für Step5
    Von diabolo150973 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 19:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:28
  4. S7 Schulung
    Von pädu.w im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:45
  5. Schulung S7-SCL 22.02 - 23.02
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 16:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •