Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HW Config - kann genaue S7-CPU nicht finden

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Konfiguration meiner S7 im SimaticManager. Meine CPU ist die 315-2AF03-0AB0, V1.2.1.
    Ich finde in der Hardwarekonfiguration aber nur V1.2.

    Soweit funktioniert das auch mit dieser Version, was mich aber irritiert:
    In der Darstellung der Baugruppe Steckplatz 2 mit der CPU ist nur X2 DP eingetragen. Meine CPU hat aber auch eine MPI-Schnittstelle, die nicht dargestellt ist.

    Im Effekt läuft nun die MPI-Schnittstelle. Verwende ich aber an der S7 die DP-Schnittstelle und stelle in der PG/PC-Schnittstelleneinstellung die Profibuskarte von CP5611(MPI) auf CP5611(PROFIBUS) um, passiert etwas seltsames: Erst einmal ganz normaler Betrieb, wenn ich aber den SimaticManager neu starte kann er plötzlich unter keinen Umständen mehr eine Verbindung zur S7 herstellen, und ich muss wieder auf MPI umsteigen.

    Kann mir jemand helfen?


    Problem ist, das ich mir momentan noch bei vielen Einstellungen unsicher bin, da sollte wenigstens die Grundlegende Hardwarekonfiguration stimmen.

    Schöne Grüße,
    Johannes.
    Zitieren Zitieren HW Config - kann genaue S7-CPU nicht finden  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Mach doch mal ein Update deiner HW-Beschreibungen, das kannst du direkt online mal machen...
    Hört sich ja komisch an, was du da schreibst ????
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lazarus™ für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

  4. #3
    Celera ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Ich habe das HW-Update eingeleitet, Simatic hat einiges installiert, aber nicht alles, es kam die Meldung:

    "Installation beendet. Folgende HW-Updates konnten nicht installiert werden: ET200S ICU24, ICU24 ...." und noch einiges (meine CPU 315 stand nicht auf der Liste).

    Dann schlechte Überraschung beim nächsten Laden meines Projekts (und auch als ich eines komplett neu erstellt habe):
    "Öffnen Projekt (257:5) - Ein oder mehrere Objekte eines Typs können nicht dargestellt werden. Der Server 's7h0112x.dll' für _S7H_HSP_IO_ET200S_ETER_1513BA20_V40_CT-Objekte konte nicht geladen werden. Stellen Sie sicher, dass die notwendigen Optionspaktete installiert sind."
    - und noch etwas 10 weitere Meldungen von dieser Art mit anderen Objekten.

    Bei Wiederholung des Updates das gleiche. Was kann da los sein?

    Bin langsam am verzweifeln
    Grüße,
    Johannes.
    Zitieren Zitieren Hardwareaktualisierung "leicht fehlgeschlagen"  

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Deine Version ist wahrscheinlich 5.2?!

    Die Meldungen kannst du getrost ignorieren,
    du hast Hardware installiert, vermutlich irgendwelche Profinet-Geschichten,
    mit denen deine alte Step7 Version nicht umgehen kann.

    Falls dich die Meldungen zu sehr stören hilft nur eine Neuinstallation von Step7.

    Wenn du die V1.2 in deiner Liste hast, dann ist doch alles i.O. .
    Die dritte Stelle der Firmware ist für die HW-Konfig nicht relevant.

    Die DP-Schnittstelle belegt einen zusätzlichen "virtuellen" Steckplatz, das ist halt so,
    die MPI-Schnittstelle wird in den CPU-Einstellungen parametriert.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

  7. #5
    Celera ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenigstens das Thema mit den Fehlermeldungen im SimaticManager ist jetzt behoben: Ich habe das ServicePack 1 installiert.

    Außerdem arbeite ich jetzt mit einer anderen CPU (314), bei der ich mir über die Hardwarekonfiguration sicher bin.

    Grüße,
    Johannes.
    Zitieren Zitieren Fehlermeldungen wieder OK  

  8. #6
    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Celera Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenigstens das Thema mit den Fehlermeldungen im SimaticManager ist jetzt behoben: Ich habe das ServicePack 1 installiert.

    Außerdem arbeite ich jetzt mit einer anderen CPU (314), bei der ich mir über die Hardwarekonfiguration sicher bin.

    Grüße,
    Johannes.

    Hallo Celera, ist mit dem SP1 die Fehlermeldung "s7h0112x..." verschwunden oder was? Habe das gleiche Ding auf einem Kundenrechner mit V5.2 SP1 war schon installiert.

    Kann man die Profinetbaugruppen nicht irgendwie deinstallieren?

    Schönen Gruß Heppo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 11:05
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 08:16
  3. Visual Studio 2005 Express kann windows.h nicht finden ?!
    Von GobotheHero im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 18:02
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 01:05
  5. nicht verschaltet Bausteine im CFC finden?=
    Von Ralle22 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •