Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Funktion RS funktioniert nicht!!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe eine Funktion erstellt und sie wird in verschieden Unterprogrammen aufgerufen.

    Funktion FC304

    U #Alarm_Eing
    FP #Flanke
    R #Alarm
    U #Reset
    S #Alarm

    Problem:
    Im Unterprogramm passiert,dass wenn ich ein Eingang E0.0 auf der Deklaration ("Reset") Setze, dann wird der Ausgang gesetzt,wenn ich dann den Eingang fortnehme wird der Ausgang wieder zuückgesetzt. Ich finde das sehr seltsam, dass so etwas passieren kann.

    Kann mir jemanden weiterhelfen wieso so etwas passieren kann?
    Zitieren Zitieren Funktion RS funktioniert nicht!!!!!  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn #Alarm vom Typ IN_OUT ist, dann wird es gehen. Ist er aber vom Typ OUT, dann nicht. Grund dafür ist, dass du für den OUT in deinem Fall keinen Vorgänger-Wert hast ... das heisst, wenn gerade keine Zuweisung erfolgt, dann ist OUT undefiniert ...!

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    mach einen FB draus - der FC hat kein Gedächtnis. Den Flankenmerker #Flanke musst Du im Deklarationsteil STAT deklarieren.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Wie hast du denn #Flanke deklariert, wenn das eine temporäre Variable ist dann funktioniert es auch nicht

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn #Flanke deklariert, wenn das eine temporäre Variable ist dann funktioniert es auch nicht
    Stimmt, die muss dann auch eine IN_OUT sein. Das wäre dann der nächste Fallstrick ...

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    wenn Du den FP# Flanke durch einen festen Merker ersetzt, hast Du damit wohl keine Probleme mehr.

    Gruß
    BUR

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BUR Beitrag anzeigen
    wenn Du den FP# Flanke durch einen festen Merker ersetzt, hast Du damit wohl keine Probleme mehr.
    siehe: "Ich habe eine Funktion erstellt und sie wird in verschieden Unterprogrammen aufgerufen."

    Jeder Aufruf braucht seinen eigenen Flankenmerker - z.B. einen eigenen Instanz-DB

  8. #8
    Pinguino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    Ich habe die den Ausgang "Alarm_A" als IN_Out definiert aber es geht nicht. Wenn ich die Resettaster betätige wird der Ausgang gesetzt, wenn ich es wieder loslasse wird der Ausgang wieder zurückgesetzt.


    Was mach ich falsch?
    Geändert von Pinguino (17.01.2011 um 09:04 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Hast Du den A0.0 noch irgend wo anders im Programm beschrieben?
    Denn auch wenn #Alarm_A "1" ist ist er ja nicht high!
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  10. #10
    Pinguino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es funktioniert! Ich habe das A0.0 in ein anderen Unterprogramm verwendet.

Ähnliche Themen

  1. Simulation funktioniert nicht
    Von SPS GEEK im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 11:45
  2. Datendoppelbyteadresse funktioniert nicht
    Von Kodan im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 14:32
  3. MID-FC in SCL funktioniert nicht
    Von nobby_nobbs im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 02:14
  4. MMC funktioniert nicht
    Von MesSen-Nord im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 11:06
  5. TD 200 C funktioniert nicht
    Von -Andrea- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •