Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Protokoll S7"-Vorausetzungen bzw. unprojektierte Verbindungen über DP?

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in der Siemensdokumentation wird in den Beispielen zum "S7-Protokoll" immer eine SPS mit CP343-Erweiterung abgebildet. Brauche ich diese Erweiterung für das S7-Protokoll oder kann ich es auch über den Profibus-DP-Eingang meiner 314er-CPU aufbauen?

    Eine zweite Frage: Ich habe gelesen, über das S7-Protokoll könne ich eine unprojektierte Verbindung zur SPS aufbauen. Geht das denn mit DP auch?

    Wie schon geschrieben, möchte ich mit einem OPC-Server auf die SPS zugreifen, und an der darf nichts geändert werden, weil sie im laufendem Betrieb ist und nicht unterbrochen werden darf.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Johannes.

    PS: Ich verwende die CP5611.
    Zitieren Zitieren "Protokoll S7"-Vorausetzungen bzw. unprojektierte Verbindungen über DP?  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Celera Beitrag anzeigen
    in der Siemensdokumentation wird in den Beispielen zum "S7-Protokoll" immer eine SPS mit CP343-Erweiterung abgebildet. Brauche ich diese Erweiterung für das S7-Protokoll oder kann ich es auch über den Profibus-DP-Eingang meiner 314er-CPU aufbauen?
    Das ist abhänging davon, welche Kommunikationspartner du hast,
    300er mit 300er, 300er mit 400er oder WinAC usw.
    ausserdem liegt es auch noch daran ob du die S7-Basiskommunikation oder die S7-Kommunikation einsetzt

    Zitat Zitat von Celera Beitrag anzeigen
    Eine zweite Frage: Ich habe gelesen, über das S7-Protokoll könne ich eine unprojektierte Verbindung zur SPS aufbauen. Geht das denn mit DP auch?
    Ja

    Alle Infos dazu findest du im Siemens Support unter der Beitrags-ID 20982954

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. 25 Verbindungen mit 317 über "iso on tcp"
    Von Johannes F im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 08:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •