Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: GRAPH: Quellen können nicht geöffnet werden

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Folgendes Problem:
    Ich habe aus einem Funktionsfähigen, fehlerfrei übersetzten GRAPH-FB im GRAPH-Editor über Datei -> Quelle generieren eine Quelle des Bausteins erzeugt.
    Wenn ich dann allerdings aus dem Simatic Manager die Quelle öffnen will, erscheint in GRAPH die Meldung "Fehler beim öffnen der Datei"
    Daraufhin hab ich in GRAPh eine neue Quelle erstellt, eine Schrittkette aufgebaut und erfolgreich gespeichert (als Quelle). Auch das Übersetzen hat geklappt.
    Dann habe ich die Quelle geschlossen und im GRAPH-Editor über Datei -> Öfnen versucht zu öffnen. Daraufhin kamen 2 Fehlermeldungen:

    Öffnen (28:04)
    Keine Übersetzungsfunktionen verfügbar
    Meldung 2508:4
    Beschreibung:
    Der aktuelle Baustein kann nicht übersetzt werden, da die Ressourcen erschöpft sind. Die Operanden können nicht geprüft werden.
    Behebung:
    Falls der Baustein nicht geändert wurde, schließen Sie ihn und öffnen Sie ihn anschließend erneut. Falls der Baustein geändert wurde, können Sie ihn als Quelle speichern, schließen und dann wieder öffnen.

    Datei öffnen (28:20)
    Die Datenbasis kann nicht geöffnet werden
    Meldung 2508:20
    Beschreibung:
    Die Datenbasis kann nicht geöffnet werden. Die Datenbasis ist entweder zerstört, oder Sie haben keine Schreib- und Leserechte für dieses Laufwerk.


    Die Quelle befindet sich im normalen Projektordner den S7 erzeugt hat. Schreibschutz (von Windows) haben die Dateien keinen. SCL-Quellen die dort abgelegt sind funktionieren auch Problemlos.
    Habe schon die Einstellungen "Operanden in Quellen: absolut/symbolisch" und IEC-Konform versucht, das hat nicht geholfen.

    Versionen: GRAPH V5.3 SP2, Simatic Manager V5.4 SP1
    An was kann das liegen?
    Zitieren Zitieren GRAPH: Quellen können nicht geöffnet werden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    versuch mal "Speicher unter" mit Reaorganisation
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke, hat aber leider nicht geholfen

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hallo benny,

    hast du mal ein komplett neues Projekt angelegt ?

    Vielleicht findet sich mit der Fehlerbeschreibung was bei der A&D FAQ ?

    CU

    Jürgen.

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja, neues Projekt habe ich auch schon versucht, aber war dasselbe.

    Zur Fehlernummer hab ich auf der Siemens Support-Seite im Internet nichts gefunden. Im Handbuch auch nicht

    Gibt es vielleicht irgendwelche "Kritischen" Einstellungen die damit was zu tun haben könnten?

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von derbenny Beitrag anzeigen
    Ja, neues Projekt habe ich auch schon versucht, aber war dasselbe.

    Zur Fehlernummer hab ich auf der Siemens Support-Seite im Internet nichts gefunden. Im Handbuch auch nicht

    Gibt es vielleicht irgendwelche "Kritischen" Einstellungen die damit was zu tun haben könnten?
    Hallo benny,

    ich wüsste da keine Einstellungen.

    Wenn deine Quellen auf anderen Rechnern übersetzbar sein sollten,
    dann könnte es vielleicht noch an einer defekten S7 - Installation liegen....

    Ach ja, Firewall und Antivirenprogramme mal zum Test ausschalten...

    Und virtuellen Speicher groß genug machen bzw. automatisch verwalten lassen.

    CU

    Jürgen.

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hm, auf nem anderen Rechner hab ichs noch nicht versucht. Aber ich kann nichtmal eine Quelle öffnen die im Simatic Manager per "neues Objekt einfügen -> GRAPH-Quelle" eingefügt wurde.

    Virtueller Speicher ist auf 2GB eingestellt.

    Kann ich einfach nochmal "drüber installieren"? Passiert dabei der Lizenz nichts?

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von derbenny Beitrag anzeigen
    Hm, auf nem anderen Rechner hab ichs noch nicht versucht. Aber ich kann nichtmal eine Quelle öffnen die im Simatic Manager per "neues Objekt einfügen -> GRAPH-Quelle" eingefügt wurde.

    Virtueller Speicher ist auf 2GB eingestellt.

    Kann ich einfach nochmal "drüber installieren"? Passiert dabei der Lizenz nichts?
    Hallo benny,

    der Lizenz ist das egal, du kannst sie ja zur Sicherheit erst zurück auf FD / Stick übertragen.

    Zur Entfernung / Neuinstallation des kompletten S7 - Paketes sei auf die A&D FAQ hingewiesen,
    da gibt es einige Dinge zu beachten.

    Zunächst würde ich eine einfache "Drüberinstallation" von Graph7 probieren.

    CU

    Jürgen.
    Geändert von IBN-Service (26.10.2007 um 14:31 Uhr)

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So, also das drüberinstallieren / Reparaturinstallation hat auch nichts gebracht

    Weitere Ideen?

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du mittlerweile schon probiert, die Quelle auf einem anderen Rechner zu übersetzen?
    Hast du auch schon mal ein neues Projekt erzeugt, wo du deine Quelle drin übersetzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 20:28
  2. Referenzdaten können nicht angelegt werden
    Von Neuling74 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 18:04
  3. SDB's können nicht übertragen werden
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •