Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Watchdog

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte den Wachtdog so machen:

    wenn ich der Werte den ich von der SPS1 überkomme Wert 1, dann ist es ungleich null, wonach der Timer gestartet wird für den Alarm. Dann wird der Wert die ich überkomme habe wieder auf Null gesetzt. Un dieser Wert 0 wird an der SPS1 geschickt. Die SPS1 wertet dieser Wert 0 aus, und setzt in wieder auf 1 um. Diesen Vorgang wird immer wiederholt. Kann diese Funktion als Watchdog definieret werden? (Der Timer ist Einschaltverzögerung von 20Sek.

    Ist dies eine Variante um die Kommunikation von 2x SPS zu überwachen ?
    Zitieren Zitieren Watchdog  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Du kannst ja auch ein Livebit mit zb 1Hz senden. In der jeweils anderen CPU wertest du das mit einem Timer aus. Also wenn länger als eine sekunde das Livebit nicht den Signalzustand ändert dann hat es was in der Kommunikation!

    godi

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Moagen,

    Allgemein würde ich einen Watchdog mit einem zB. Integerwert lösen.

    SPS1: Integerwert mit einer 0,1s Flanke bis 1000 addieren

    SPS2: Empfangenen Zählwert alle 2 Sekunden vergeleichen auf Ungleich

    -> OK: Zählert in Speicher schreiben

    -> NICHT OK: Einschaltverzögerung von 5s die Störung bringt oder sowas ... -> Zählwert in Speicher schreiben

    Störung rücksetzen wenn der Zählwert wieder ungleich dem Wert im Speicher ist und eventuell mit einer Störtquittierung.

    Zeiten und Werte natürlcih beliebig einstellen.

    Bei der Lifebitvariante und z.B. einer Ethernetverbindung zweier CPUs z.B. mit dem GET Baustein mit mehreren Verbindunden könnte es sein das das Lifebit immer mit dem Status 0 Übertragen wird -> Verbindungsstörung obwohl Daten Übertragen werden.
    T H X T O M A T E

  4. #4
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen, morgen

    also ich mache es wie der Tomatensaft und aus den gleichen Gründen. In der letzten Zeit, habe ich es mir manchmal noch einfacher gemacht. Ich habe einfach die aktuelle Sekunde gekoppelt. Deren Änderung habe ich dann überwacht.


    Gruß aus dem Norden

    Kieler

Ähnliche Themen

  1. Wago 750-841 Watchdog
    Von SeLux im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 11:17
  2. SCL Watchdog
    Von Febo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 15:05
  3. watchdog
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 21:45
  4. watchdog
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 08:27
  5. WATCHDOG
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 23:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •