Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Easy Motion Control als Multiinstanz

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, habe in der pdf zur EMC 2.0 gelesen, dass die Bausteinaufrufe als Multiinstanz nur möglich sind, wenn diese in einem Taktsynchron-OB aufgerufen werden. Andererseits steht in dem extra Kapitel 4.17 "Anwenderprogramm als Multiinstanz-FB" nichts von dieser Einschränkung. Außerdem wurde in dem mitgelieferten Beispielprojekt auch beim Beispiel "Grundfunktionen als Multiinstanz" der OB35 also Weckalarm verwendet.
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und diese Einschränkung gilt nur für den Betrieb mit mehreren Achsen?
    MfG
    McMeta

    EDIT:
    Habe mir gerade die Aufrufstruktur für mehrere Achsen im Weckalarm-OB noch mal angeschaut.
    Dort steht "Nachteil: Zusammenfassen aller Bausteine einer Achse in einem Multiinstanz-FB nicht möglich".
    Ist also wohl gemeint das ich nicht für jede Achse einen einzelnen Multiinstanz-FB erstellen kann, sondern nur alle Achsen in einem Multi-FB
    Geändert von McMeta (30.10.2007 um 21:34 Uhr)
    Zitieren Zitieren Easy Motion Control als Multiinstanz  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Ist leider schon ne weile her mit der EMC.
    Aber wie willst du in nem OB denn ne Multiinstanz anlegen? Das geht schlichtweg nicht... Ausser du rufst dort nen FB auf der deine Achsen verwalltet. Dann geht's wiederum. Du solltest die Achsen aber aus nem Weck Ob aufrufen, da die ganzen Rampen (Beschleunigung, Verzoegerung) über Zaehler generiert werden! Ist aehnlich wie mit den Reglern.

  3. #3
    McMeta ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja das ist schon klar das man in einem OB keine Multiinstanzen erzeugen kann.
    Also ich habe das jetzt so verstanden das ich Multiinstanzen auch erzeugen kann wenn dieser Multi-FB ein einem Weckalarm-OB aufgerufen wird und nicht nur in einem Taktsysnchron-OB. Ich kann allerdings nur alle Achsen in einem Multi-FB aufrufen. Bei Aufruf in einem Taktsynchron-OB könnte ich für jede Achse getrennte Multi-FB´s erzeugen

Ähnliche Themen

  1. Easy Motion Control
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 16:25
  2. problem mit easy motion
    Von berni_rb im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 12:44
  3. Easy Motion Control
    Von Alexlang im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:53
  4. Ruckbegrenzung bei Easy Motion Control
    Von Hard im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 16:12
  5. Easy Motion Control probs
    Von maniac im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •