Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: Ein paar grundfragen zu SCL und graph

  1. #11
    Join Date
    07.07.2004
    Posts
    3,381
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hier noch ein Link zu SCL Literatur :
    http://books.publicis-erlangen.de/en...83&bookid=5816
    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  2. #12
    Join Date
    07.07.2004
    Posts
    3,381
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Default

    Hallo,
    und hier noch einen, nämlich zum Handbuch SCL V5.3. Damit kann man sich auch weitere Literatur ersparen, da dort alles recht ausführlich erklärt ist. Die Beitrags-ID zum Download auf der Siemens Homepage ist 5581793.
    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  3. #13
    Join Date
    07.11.2004
    Posts
    727
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Default

    @ Question_Mark:

    Danke für die Links!

    ähm... Pascal-Kenntnisse habe ich leider auch nicht...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  4. #14
    Join Date
    27.08.2004
    Location
    Bei Bremen
    Posts
    657
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Default

    Hallo,
    die Frage ist eigentlich immer nach den Randbedingungen:
    für große Ketten ist Graph sehr nett. hat man viele Sprünge ist Graph sehr gut. Alternativ und Parallelschritte sind auch schon da. Das ganze wird wie in der DIN graphisch dargestellt. diagnose ist auch sehr einfach.

    Nachteile gibt es auch:
    Der Code ist i.d.R. größer. Ich hatte damit schon mal eine S7-300 gesprengt, da die Bausteingröße zu groß für die CPU war. (Mit PDIAG)

    SCL ermöglicht sehr übersichtlich zu programmieren. Schleifen und Vergleiche sind sehr einfach (und somit auch schnell zu programmieren) und auch nach Monaten sofort verständlich.
    Optimal für den Anwendungsfall wird der Code bei allen Tools nicht, also das schnellste und Codesparsamste ist AWL. aber das versteht man oft nicht auf anhieb.

    Higraph V4.0 war nicht meine Welt, aber es waren auch nur Laboranwendungen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Einige schwören drauf.
    Gruß
    Heinz

  5. #15
    Join Date
    18.09.2004
    Location
    Münsterland/NRW
    Posts
    4,995
    Danke
    775
    Erhielt 1,206 Danke für 1,009 Beiträge

    Default

    @Heinz
    ich hoffe doch mal, das der Markus das in den letzten 4 Jahren selber rausgefunden hat

  6. #16
    Join Date
    22.11.2005
    Location
    kl.Odenwald
    Posts
    726
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Größe bläht sich bei GRAPH7 nochmals auf, wenn du einen FB schreibst, der mehrfach aufgerufen werden soll. Ausserdem musst du jedesmal, wenn du online gehst die Instanz wieder einstellen. S7 nimmt standardmäsig zum FB den DB mit der gleichen Nummer, egal ob der nun vorhanden ist oder nicht.
    Dennoch sollte sich der DB mit der gleichen Nummer im Projekt und auf dem Zielsystem befinden, da sich step 7 sonst sonderbar verhält.
    Was ist noch nicht ganz herausgefunden habe ist, wann S7 eine Initialisierung des FB anfordert und wann nicht - theoretisch nur bei änderung der Instanzdaten, aber ich meine es auch schon anderes erlebt zu haben.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

Similar Threads

  1. Hausautomation Logo!8 und KTP400 - ein paar Fragen
    By TBFoto in forum Gebäudeautomatisierung
    Replies: 3
    Last Post: 18.02.2017, 19:30
  2. Umstieg von TC2 auf TC3.1 und ein paar Fragen bitte
    By 4711 in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 18
    Last Post: 02.11.2016, 17:50
  3. Replies: 6
    Last Post: 08.01.2013, 22:27
  4. S7 1200 und KTP600 Basic, ein paar Fragen
    By schnewitchen in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 07.01.2013, 08:01
  5. Replies: 2
    Last Post: 20.02.2006, 20:52

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •