Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Daten CP340 einlesen....

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    44
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen,

    folgendes geht bei mir net so wie es soll, ich habe einen handscanner und lese mit dem Baustein FB P_RCV die Daten ein. Dies klappt soweit hervorragend, jedoch möchte ich mehrmals hintereinander scannen und bräuchte ein Rückgabesignal ob der Scanvorgang erfolgreich war. In der Beschreibung steht das der Ausgang "NDR" dafür verantwortlich ist, aber leider passiert an dem nix. Im Anhang habe ich mal meine Beschaltung beigefügt.

    An was macht der Ausgang denn fest ob der Vorgang richtig abgeschlossen ist und warum passiert da nix?

    THX schonmal im voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Daten CP340 einlesen....  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    an der Beschaltung der Eingänge stehen statische Variablen. Ich kenn jetzt den Baustein nicht so genau, aber könnte es sein, das dieser eine pos. Flanke/Änderung erwartet? Dies müsste inder Beschreibung des Bausteins stehen. Probier mal mit Variablen welche über die VAT oder E/A gesteuert werden.
    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Ich denke, dass der Ausgang "NDR" nach Empfangen der Daten nur für einen Zyklus "1" ist.
    Versuch das mal so zu testen:
    Code:
    U "NDR1"
    S "TESTMERKER"
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Ein ähnliches Problem hatten wir hier schon einmal:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=15717

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...34&postcount=8

    Der Ausgang NDR wird scheinbar nur für eine sehr kurze Zeit (1 Programmzyklus?) auf 1 gesetzt und dann wieder auf 0 gesetzt.

    Du könntest aber den Zustandswechsel von dem Ausgang NDR abspeichern und dann auswerten:

    U "NDR1"
    S M100.0

    Gruß Kai

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Es ist tatsächlich nur ein Zyklus. Achtung auch in "Len" steht die Länge der empfangen Daten nur für diese kurze Zeit. Mit NDR sollte man also auch die Länge "wegspeichern", so man sie benötigt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    44
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ola zusammen,

    ich habe das mal nach euren tipps gemacht jedoch speichert er den NDR-Ausgang nicht in der Variablen "Test2", obwohl ich durch das RS-Glied im das vorgebe.

    Weiß einer von euch warum???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.JPG (37,7 KB, 23x aufgerufen)
    Geändert von Percival (28.11.2007 um 16:09 Uhr)
    Zitieren Zitieren immernoch :(  

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ist eine Dopplebelegung von den Merkern ausgeschlossen ?

    Was ist bei der CP340 unter Parametern als Ende Erkennung eingestellt, ein Zeichen oder Zeichenverzugszeit ?

    Kommen denn die Daten an ?

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    44
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja ne doppelbelegung kann ich ruhigen gewissens ausschließen, die testmerker habe ich extra dafür angelegt.

    in den Parametern habe ich ASCII eingestellt, er scannt auch ein, sprich die gescannten daten werden im DB abgespeichert. Habe es auch mit unterschiedlichen Barcodes versucht, er scannt also wirklich neu ein.

  9. #9
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich bin gerade nicht in der nähe eines PG.
    Du kannst doch bei der CP340 einstellen ob er auf eine Pause, oder auf eine Zeichenlänge, oder einen bestimmtes Zeichen als Ende reagiert.
    Der NDR lässt sch auch irgendwie konfigurieren.

    Auf der Siemens HP gibt es dazu sehr schöne Beispiele und teils auch gleich mit fertigen Programmbeispielen. Ich weiss jedoch nicht ob diese umsonst sind.

    Hast du schon mal in dein Unterprogramm gesehen was dort den alles passiert?

    Grüsse und hoffe dies ist dir vielleicht hilfreich.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Percival,

    was hast Du eingestellt, siehe Bild .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. OPC-Daten in TwinCAT einlesen?
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 18:19
  2. Daten über XML oder csv einlesen?
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 09:53
  3. OPC-Daten in Beckhoff einlesen
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 14:50
  4. daten aus einem DB in FB einlesen
    Von MAVI im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 11:59
  5. CP340 - Daten über RS232 senden und Empfangen
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •