Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kommunikation SPS<->PC

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    44
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen,

    so wie ich es sehe gibt es schon sehr viele Beiträge über dieses Themengebiet, jedoch haben die mich alle mehr verwirrt als erhellt.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine 315 CPU mit Ethernet- und Profibusschnittstelle. Jetzt möchte ich einen DB aus der SPS auf den PC schicken (der DB ist gefüllt mit einer Liste aus Zahlen, auf dem Rechner ist höchstwahrscheinlich Win XP), damit der Anlagenbediener diese ändern kann (z.b. anhängen neuer Zahlen). Anschließend möchte ich diese veränderte Datei wieder zurück in die SPS einbinden (also wieder einen DB draus machen). Soweit ich gelesen habe soll LibNoDave dafür gut sein, aber dafür brauch ich auf dem PC die Siemenssoftware.

    Weiß jemand von euch wie dies zu realisieren ist?

    THX im voraus
    Zitieren Zitieren Kommunikation SPS<->PC  

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Percival Beitrag anzeigen
    [INDENT]Ich habe eine 315 CPU mit Ethernet- und Profibusschnittstelle.
    ...
    Soweit ich gelesen habe soll LibNoDave dafür gut sein, aber dafür brauch ich auf dem PC die Siemenssoftware.
    ISO-over-TCP funktioniert mit libnodave auch ohne PC-Software von Siemens. Einfach die CPU und den PC per Ethernet miteinander verbinden, und entsprechende IP-Adressen einstellen. Wenn Du die SPS dann per Ping erreichst, sollte es mit libnodave auch funktionieren ...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Percival Beitrag anzeigen
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine 315 CPU mit Ethernet- und Profibusschnittstelle. Jetzt möchte ich einen DB aus der SPS auf den PC schicken (der DB ist gefüllt mit einer Liste aus Zahlen, auf dem Rechner ist höchstwahrscheinlich Win XP), damit der Anlagenbediener diese ändern kann (z.b. anhängen neuer Zahlen). Anschließend möchte ich diese veränderte Datei wieder zurück in die SPS einbinden (also wieder einen DB draus machen). Soweit ich gelesen habe soll LibNoDave dafür gut sein, aber dafür brauch ich auf dem PC die Siemenssoftware.

    Weiß jemand von euch wie dies zu realisieren ist?
    Wie AFK schon erwähnt hatte geht das mit Libnodave ohne Siemenssoftware. Bei der verwendung von libnodave brauchst du auf der SPS nicht mal ein program zum senden/empfangen schreiben, weil dies alles von libnodave erledigt wird.


    Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre die anwendung der Send/Receive- und Fetch/Write- Schnittstelle. Bei diesen Verbindungen muss man aber auf der SPS eine Verbindung projektieren und bei Send/Receive auch noch ein Programm schreiben.

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von MW
    Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre die anwendung der Send/Receive- und Fetch/Write- Schnittstelle. Bei diesen Verbindungen muss man aber auf der SPS eine Verbindung projektieren und bei Send/Receive auch noch ein Programm schreiben.
    Schon mal AGLink 4.0 von Deltalogic angesehen ???
    Da geht das ganze auch ohne Projektierung und Programmierung auf der SPS.
    Und erfüllt zuverlässig alle Anforderungen im industriellen Einsatz, rund um die Uhr ohne Probleme.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Nicht umsonst, aber zuverlässig...  

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation PC <--> S7
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:25
  2. DP-Kommunikation 315 <--> 414
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:07
  3. Kommunikation CPU - CPU
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:12
  4. S7 Kommunikation mit PC
    Von xpert im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 11:44
  5. MPI Kommunikation
    Von jas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •