Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Übersetzungsfehler bei Übergang von CPU S7-224 auf S7-224XP

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In eine aktuellen Anwendung mit Fernüberwachung ist es notwendig, von der bisher eingesetzten CPU S7-224 auf die CPU S7-224XP zu wechseln.

    Leider musste ich nun aber feststellen, dass das Programm, welches auf der S7-224 fehlerfrei ausgeführt wird, auf der S7-224XP nicht mehr fehlerfrei geladen werden kann und auch nicht läuft.

    Kann mir jemand Gründe nennen oder einen Hinweis geben, woran dies liegen kann ?
    Zitieren Zitieren Übersetzungsfehler bei Übergang von CPU S7-224 auf S7-224XP  

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von S7-200-ANW Beitrag anzeigen
    In eine aktuellen Anwendung mit Fernüberwachung ist es notwendig, von der bisher eingesetzten CPU S7-224 auf die CPU S7-224XP zu wechseln.

    Leider musste ich nun aber feststellen, dass das Programm, welches auf der S7-224 fehlerfrei ausgeführt wird, auf der S7-224XP nicht mehr fehlerfrei geladen werden kann und auch nicht läuft.

    Kann mir jemand Gründe nennen oder einen Hinweis geben, woran dies liegen kann ?
    Hallo...,
    nenn doch bitte mal die Fehlermeldung oder spezifiziere dass, was du unter "nicht mehr fehlerfrei geladen..." verstehst.

    CU

    Jürgen.
    Geändert von IBN-Service (07.11.2007 um 00:09 Uhr)

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBN-Service für den nützlichen Beitrag:

    S7-200-ANW (07.11.2007)

  4. #3
    S7-200-ANW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Beim Laden des Programms auf die CPU erscheint die Fehlermeldung "Sie haben in der Konfiguration einen unzulässigen Parameter angegeben".

    Unter Informationen wir ein Leichter Fehler "9D Unzulässiger Parameter in SDB0. In OB_1, Netzwerk 4" angezeigt.

    Das Übersetzen des Programms erfolgt mit 0 Fehlern.

    Lösche ich das gesamt Netzwerk 4 tritt der Fehler eben wo anders im Programm auf. Fehler im Netzwerk 4 kann ich keinen finden.

    Viele Grüße
    Christian

  5. #4
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen,

    die CPU224XP hat im vergleich zur CPU224 zwei Ports, mehr Speicher, ....

    Daher ist der Systemdatenbaustein unterschiedlich.

    Lade aus der CPU224XP NUR den Systemdatenbaustein HOCH.
    Dann sollte der Download ohne Probleme funktionieren.

    Andere Möglichkeit in deinem Projekt anstelle einer CPU224 eine CPU224XP einstellen.

    Gruss

    Helmut

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Helmut für den nützlichen Beitrag:

    S7-200-ANW (07.11.2007)

  7. #5
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    ......... in deinem Projekt anstelle einer CPU224 eine CPU224XP einstellen.

    Gruss

    Helmut
    .......ist für mich der richtige und beste Weg.

    Grüße vom Kyffhäuser
    Frank

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu himbeergeist für den nützlichen Beitrag:

    S7-200-ANW (07.11.2007)

  9. #6
    S7-200-ANW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich nur den Programmbaustein und den Datenbaustein hochlade, funktioniert der Download (Steuerungsfunktion konnte ich leider nicht testen).
    Wenn ich nur oder auch den Systemdatenbaustein mit übertrage dann kommts zum Fehler.
    Als Zielsystem im MicroWIN V4.0.5.08 ist die CPU224XP eingestellt.

    Wo können noch Einstellungen "versteckt" sein, die für den Systemdatenbaustein relevant sind ?

    VG, Christian

  10. #7
    S7-200-ANW ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jetzt hab ich's herausgefunden !!!

    Der Tip mit dem Systemdatenbaustein war sehr gut. Ich habe gesehen, dass in der Einstellung der Schnittstelleadresse Port 1 mit dem Wert 0 eingetragen war, der nicht zulässig ist (Wertebereich 1...126). Ich habe diesen jetzt auf 1 erhöht und siehe da, es funktioniert !
    Wie kann es sein, dass dort ein Wert abgelegt ist, der gar nicht gültig ist .... hmmm

    Vielen Dank für die Tipp's !

    LG, Christian

  11. #8
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat wohl jemand dran rumgespielt. Evtl. mit einer älteren MW Version, oder erst die Adresse PC-verstellt und dann CPU-Port auf 0 (wenn das überhaupt geht).

    Hier mal die Standarteinstellungen:

    PC: 0
    TD's, OP's, TP' usw.: 1
    CPU's 2

    So ist das seit viele Jahren. Auch ich hatte mal einen Kollegen, der immer die Portadressen verstellt hat. Dies wurde bewusst geändert, damit jemand mit den Standardeinstellungen nicht auf anhieb rankommt (Vorsatz).

    Gruss

    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 17:47
  2. Übersetzungsfehler in SCL
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 23:15
  3. SF-Led leuchtet bei Übergang STOP/RUN
    Von fampy im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 07:38
  4. Run-Stop übergang erfassen ?
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 08:37
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 18:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •