Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anschluss an RS485-Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ihr,
    sorry für die Frage... aber im Zusammenhang mit SPS ist immer zu lesen, dass diese an die RS485-Schnittstelle eines PC's (mittels entsprechendem Kabel) angeschlossen wird.

    Aber sind die Com-Schnittstellen eines handelsüblichen PC's nicht RS232-Schnittstellen? Oder geht das dann trotzdem?

    Danke

    pinolino
    Zitieren Zitieren Anschluss an RS485-Schnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    1.: Com-Schnittstellen an "normalen" PCs sind zu 99,9999999% RS232.
    2. SUCHEN-Funktion hier im Forum benutzen, da wurde schon einiges zu geschrieben...

    Gruß
    Timo

  3. #3
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Unimog-HeizeR,
    in der Tat habe ich bereits die Suche hier im Forum bemüht - habe aber leider keine Lösung gefunden...

    Was offensichtlich nicht geht:

    1) Über PPI-Schnittstelle einer S7-200 auf RS232.

    2) Ein RS232-RS485-Wandler, um die S7-200 mit der RS232-Schnittstelle des PC's zu verbinden.

    3) Habe eigentlich nur die Info gefunden, dass es für die S7-200 ein PPI-Kabel (USB/RS485) gibt. Vermutlich also den RS485-Stecker in die SPS und den USB-Stecke in den PC. Stimmt das so?

    Gibt es sonst keine Möglichkeiten?

    pinolino

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pinolino Beitrag anzeigen
    Hallo Unimog-HeizeR,
    in der Tat habe ich bereits die Suche hier im Forum bemüht - habe aber leider keine Lösung gefunden...

    pinolino
    Hallo pinolino,

    was du da geschrieben hast glaube ich nicht so ganz.

    Um einen PC an eine Simatic - SPS anzuschliessen,
    benötigst du einen Adapter.

    Dieser muss die Physik entsprechend anpassen, also RS485 auf RS232 oder USB,
    und
    muss das Protokoll beherschen,
    also entweder PPI (S7-200) oder MPI / Profibus (S7-300+400)

    Als Alternative gibts auch noch ne Ethernetverbindung, wenn ein entsprechender CP
    gesteckt ist oder die CPU PN unterstützt.

    Kaufen kannst du alle diese Adapter bei Siemens oder auch bei anderen Herstellern,
    siehe dazu die oben im Forum geschaltete Werbung.

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    den ppi adapter gibt es auch seriell als normaler aDAPTER und multimaster, der serielle adapter hat vorteile gegenüber dem usb adapter: alte s7-200 kann man programmieren, fernwartung per modem möglich, tp070 kann parametiert werden.
    gibt auch ne bastellösung, aber nur 9,6k, aber lohnt nicht da ein multimaster kabel bei ebay um die 50€ kostet.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  6. #6
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen!

    Hallo Unimog-HeizeR,
    in der Tat habe ich bereits die Suche hier im Forum bemüht - habe aber leider keine Lösung gefunden...

  7. #7
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Erklärungen...

    Ich hatte tatsächlich die Hilfe bemüht - ok, leider auch vieles nicht so ganz verstanden. Ist halt am Anfang auch immer etwas schwer mit den ganzen Fachausdrücken zurecht zu kommen. Gelobe Besserung!

    Hatte eben nur rausgelesen was nicht geht, aber keine Lösung gefunden, was funktioniert...

    Trotzdem nochmal vielen Dank!

    pinolino

Ähnliche Themen

  1. S7-1200 RS485 Schnittstelle
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 14:29
  2. Simatic S5 135U mit RS485 Schnittstelle
    Von captainchaos666 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 07:29
  3. RS485 Schnittstelle in TP270 nutzen
    Von Harry im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 20:43
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 08:01
  5. Wetterstation mit RS485 Schnittstelle
    Von charly007 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 10:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •