Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: H-System: Welcher CP ist aktiv?

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum H-System und den verwendeten CPs.
    Angenommen, CPU0/CP0 ist der Master und dann fällt der CP0 aus, dann verwendet die CPU0 ja den CP1 für die Kommunikation.
    Wie kann ich in meinem Programm abfragen, in welchem Zustand der CP0 und der CP1 gerade ist (aktiv oder nicht).
    Es gibt den SFC51 und mit SZL-ID xy71 kann ich den Zustand des H-Systems so auslesen, dass ich weiß, welche CPU der Master ist und welcher Reserve. Aber das sagt ja nichts über den CP aus.
    Wie kann ich diese Info zu dem CP auslesen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Tomcat
    Zitieren Zitieren H-System: Welcher CP ist aktiv?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    ich denke doch, dass der CP einer CPU zugeordnet ist und damit automatisch beim Wechsel der aktiven CPU dementsprechend deaktiviert/aktiviert wird. Nur mal so aus dem Bauch raus, als Denkanstoß.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Cpu/cp  

  3. #3
    Snape ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    92
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    aber nur weil der CP0 ausfällt, wird doch nicht die CPU1 Master und CPU0 Reserve. Die CPU0 nimmt dann einfach nur den CP1 zur Kommunikation. Die CPU wird doch nur umgeschaltet, wenn die CPU0 ausfällt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Tomcat

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Tomcat
    Angenommen, CPU0/CP0 ist der Master und dann fällt der CP0 aus, dann verwendet die CPU0 ja den CP1 für die Kommunikation.
    Das habe ich nicht aufmerksam genug durchgelesen, ich bin jetzt vom dem Fall "Ausfall der CPU" ausgegangen...
    Aber da doch in der NetPro-Projektierung ein CP einer bestimmten CPU zugeordnet ist, kann ich mir das nicht anders vorstellen. Wie schon beschrieben, meine erste Idee und nur aus der Hüfte geschossen, vielleicht kann das ja noch jemand aufklären.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Aus der Hüfte geschossen...  

Ähnliche Themen

  1. Fix 7.0 SIM Tag auf aktiv setzen
    Von Bagdar im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 18:01
  2. Welcher PL bei NOT HALT System?
    Von Mephisto im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 07:02
  3. Werdet aktiv
    Von Golden Egg im Forum Stammtisch
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 22:59
  4. Testfunktionen aktiv
    Von thomass5 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 06:47
  5. Testfunktion aktiv....
    Von Wastel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 08:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •