Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Probleme mit Graph 7

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich komme irgendwie nicht dahinter. Habe einen FB der unter anderem die Schritte 20 und 21 enthält, der Schritt21 wird auch erreicht (ist grün in der Online-Sicht), jedoch weigert er sich die zweite Anweisung auszuführen:
    S1 S VordruckPumpe_ein

    VordruckPumpe_ein ist eine IN_OUT-Variable, deren ein Merker aufgeschaltet ist. Dieser Merker wird aber nirgends weiter beschrieben, (ausser beim Restart der CPU).
    Trotzdem ist "VordruckPumpe_ein" in diesem Schritt immer 0, die anderen Anweisungen werden dagegen korrekt ausgeführt. Die nächste Transistion kann dann nicht schalten.

    Bausteineinstellungen, s.Anhang.

    Ich setze S7-V5.3.3.0 SP3 und PLCSim V5.3 SP1 HF 1 ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)
    Zitieren Zitieren Probleme mit Graph 7  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Im Schritt davor wird ja die Aktion "VordruckPumpe_ein" Verzögert eingeschaltet. Kann das vielleicht zu einem Quereffekt führen? Ist der Schritt auch wirklich min 5s aktiv?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Avatar von kiestumpe
    kiestumpe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    ja, sogar fast ne Minute und die Vordruckpumpe sowie der Merker Vordruckpumpe_EIN ist gut sichtbar im Schritt 21 gesetzt.

    Genauergesagt wird nicht nur die Anweisung nicht ausgeführt, sondern sogar das Bit gekippt
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    534
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Vielleicht solltest Du die Kette doch lieber nicht als eigenständig Lauffähig compilieren sondern mit dem FC72.
    Zumindest würde ich das mal probieren, mit dem FC72 zu kompilieren, von wegen gesichertes Schaltverhalten und so.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ähnliches Problem habe ich auch gehabt.
    1.) In Offline
    - FB speichern
    -Instanz DB neu generieren
    2.) in Online:
    - FB und Instanz DB löschen
    3.) FB und Instanz von PG zu SPS übertragen.
    Das hat in meinem Fall geholfen

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy für den nützlichen Beitrag:

    kiestumpe (14.11.2007)

  7. #6
    Avatar von kiestumpe
    kiestumpe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Leider funktioniert das mit FC72 nicht, wenn man mehr als eine Instanz zum FB erzeugt nicht. Hier gibt's immerwieder Probleme, dass man nicht mehr online kommt, habe das dann durch "eigenständig" damals abgestellt.
    Leider ist der Speicherverbrauch ohne FC72 entsprechend hoch.

    @Andy:
    Vielen Dank, führt wohl nichts dran vorbei, den Umweg über die Quellen zu gehen. Danach muss man auch alle Instanzen des FB's neu erzeugen und initialisieren und herunterladen - Auf Änderung bei laufender Anlage kmuss man daher leider verzichten.
    Geändert von kiestumpe (14.11.2007 um 09:04 Uhr)
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  8. #7
    Avatar von kiestumpe
    kiestumpe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hatte mich leider zu früh gefreut... im PLCSim läuft's inzwischen, aber im Accontrol noch nicht, obwohl ich dort das Projekt komplett neu angelegt habe.
    @Andy: arbeitest du auch noch mit Step 7 Version 5.3.x
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  9. #8
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kannste den Baustein mal reinstellen? Was machste mit dem Aktionsbit ausserhalb von Graph? Nur lesen?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  10. #9
    Avatar von kiestumpe
    kiestumpe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Welches Bit meinst du genau?

    Ich verwende keine Bit's des Instanz-DBs ausserhalb des FB. Erfolgt alles über die Schnittstellen oder an selbstdefinierten IN-OUT-Variablen, und die auch nur sparsam.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  11. #10
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich meine das Bit welches du an der FB-Schnittstelle bei VordruckPumpe_ein einträgst. Verwendest du das nur lesend?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Graph nach Update
    Von spqr76 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 10:45
  2. s7 Graph an C7-613
    Von baui im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 17:59
  3. Probleme mit S7-Graph
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 19:25
  4. Anfänger Graph-Probleme
    Von the bang 2 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 18:59
  5. Graph 7 und SCL
    Von Keinweltmeister im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •