Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Timer Aufruf im FB

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    222
    Danke
    54
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Hab ne lineare Schrittkette, und möchte bei einigen Schritten das ganze mit einer EVZ verzögern. Will aber nicht im IN Bereich dafür 15 Timer verwenden.
    Wie stelle ich es an dies mit einem Timer zu vollziehen.
    Die Zeiten sind nicht heikel. Sie sind nur zur beruhigung des Flüssigkeitspegels in den einzelnen Behältern, sollten aber von einem zum anderen Schritt (ca.2-5s) unterschiedlich sein.
    Danke!
    Zitieren Zitieren Timer Aufruf im FB  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo klauserl,
    du kannst auch ganz auf die Timer verzichten. Bastel dir einen Taktgeber oder nimm einen Systemtakt der CPU und erhöhe im jeweiligen Schritt bei jeder positiven Flanke des Taktes ein MW um 1. Dann baruchst du nur noch einen Vergleicher MW>xx, wenn ja MW wieder auf 0 setzen und in den nächsten Schritt springen. Das MW kann in jedem Schritt das gleiche sein.
    Gruß foxy64

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Hochheim am Main, Hessen
    Beiträge
    169
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von foxy64 Beitrag anzeigen
    Hallo klauserl,
    du kannst auch ganz auf die Timer verzichten. Bastel dir einen Taktgeber oder nimm einen Systemtakt der CPU und erhöhe im jeweiligen Schritt bei jeder positiven Flanke des Taktes ein MW um 1. Dann baruchst du nur noch einen Vergleicher MW>xx, wenn ja MW wieder auf 0 setzen und in den nächsten Schritt springen. Das MW kann in jedem Schritt das gleiche sein.
    Gruß foxy64
    Statt des MW würde ich im FB eine statische Variable verwenden.
    Grollmus GmbH
    SIMATIC Schulungen

    Geisenheimer Str. 2
    65239 Hochheim

    Telefon: +49 6146 82828-0
    forum@grollmus.de
    www.grollmus.de
    Zitieren Zitieren Statt MW statische Variable  

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    das Theama gab es schon zig mal, such mal, da findest du alle Vor-u.Nachteile die man sich nur vorstellen kann.

    Grundsätzlich müsstest du ja nur einen Timer, am besten einen IEC oder halt stat Word nehmen und diesen unterhalb der Schrittkette starten und parametrieren.

    Gruß, pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Timer Aufruf T374, wie kann das sein?
    Von El Cattivo im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:26
  2. Timer-Aufruf in Weckalarm (Vipa 314ST)
    Von nafets im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 11:18
  3. Aufruf SFB aus SCL FB
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 09:43
  4. DB aufruf
    Von Kiter11 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:39
  5. Suche Ersatz für IFM TIMER LG ( Logik Timer)
    Von GrafLaugenkotz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •