Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Symboltabelle ersetzen?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    habe ein S7-Programm mit Symboltabelle.
    Nun will der Kunde andere Beschriftungen haben, (Symbol und Kommentare).
    Kann ich eine neue Symboltabelle erstellen und diese dann einfach in das bestehende Projekt einfügen?
    Kann sich dadurch die Funktion ändern?
    Ist es egal ob man symbolisch oder absolut programmiert hat?
    Muss ich dann eine Konsistenzprüfung machen?
    danke für Eure Antworten
    Zitieren Zitieren Symboltabelle ersetzen?  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    -erst Konsistenzprüfung, falls symbolische Programmierung.
    -dann umschalten auf Operandenvorrang absolut.
    -die Symboltabelle ersetzen
    -ggf nochmal Konsitenzprüfung (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)
    -umschalten auf Operandenvorrang Symbol
    -jetzt auf jeden Fall Konsistenzprüfung

    Tipps: auf jeden Fall Datensicherung !!! am besten Projekt kopieren und die Änderung im neuen Projekt machen. Möglicherweise sind danach Aktualdaten von DB weg (bin ich mir sogar einigermaßen sicher, dass die dann weg sind). Kontrolle obs funktioniert hat: altes Programm mit neuem vergleichen. Code sollte dann identisch sein - trotz abweichender Zeitstempel.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    Sesssko (10.09.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    60
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    -erst Konsistenzprüfung, falls symbolische Programmierung.
    -dann umschalten auf Operandenvorrang absolut.
    -die Symboltabelle ersetzen
    -ggf nochmal Konsitenzprüfung (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)
    -umschalten auf Operandenvorrang Symbol
    -jetzt auf jeden Fall Konsistenzprüfung

    Tipps: auf jeden Fall Datensicherung !!! am besten Projekt kopieren und die Änderung im neuen Projekt machen. Möglicherweise sind danach Aktualdaten von DB weg (bin ich mir sogar einigermaßen sicher, dass die dann weg sind). Kontrolle obs funktioniert hat: altes Programm mit neuem vergleichen. Code sollte dann identisch sein - trotz abweichender Zeitstempel.
    also soweit richtig, nur unbedingt vor dem Ersetzen, im Editor, in die "Ansicht nach Baustein Öffnen" den Haken vor Sympolicher Darstellung wegnehmen. Hatte mit dem Haken schon öfter Probleme beim Ersetzen

  5. #4
    ottopaul ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kann beim Ersetzen der Symboltabelle sich die Funktion ändern?

    danke für eure antworten
    Zitieren Zitieren Symboltabelle ersetzen?  

  6. #5
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    60
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Man sollte bei Siemens zwar immer auf ein paar seltsamme sachen gefasst sein, aber so weit gehen die dann doch nicht.

    also ein klares nein von mir

  7. #6
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    67
    Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gut, ich habe bisher noch keine Symboltabelle komplett ersetzt aber schon oft darin geändert, genauso in DB's. Selbst in dabei offenen FC und FB werden die geänderten Namen spätestens beim nächsten Speichern übernommen.
    Solange die absoluten Adressen gleich bleiben, ist es meiner Erfahrung nach Step7 herzlich egal, wie die Variablen heißen.
    (Meines Wissens verwaltet Step7 sowieso nur die absoluten Adressen und ordnet nur für die Anzeige im Editor die Namen aus der Symboltabelle bzw. den DB zu.)
    Also Datensicherung und los geht's.
    Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?
    Zitieren Zitieren War bisher noch kein Problem  

Ähnliche Themen

  1. Symboltabelle und OPC
    Von Maverick2011 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 11:36
  2. Symboltabelle
    Von enter im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 18:55
  3. Symboltabelle
    Von michaelg im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:34
  4. Symboltabelle
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:15
  5. Symboltabelle
    Von wogle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •