Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-Pufferbatterie

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bräuchte von Euch mal Erfahrungswerte für die Lebendauer der Pufferbatterie einer S7.Bei Siemens hab ich schon eine Formel gefunden.
    Diese basiert aber darauf, das die CPU ohne Spannungsversorgung vom Netz ist.Da kommt man dann auf 185 Tage.
    Jetzt ist aber meine Frage wie lange hält sie, wenn die Spannungsversorgung vom Netz her immer gegeben ist?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Ben
    Zitieren Zitieren S7-Pufferbatterie  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Ben
    wenn die Spannungsversorgung vom Netz her immer gegeben ist?
    Mindestens 2-3 Jahre sollten dann kein Problem sein. Aber dann sollte man irgendwann vorbeugend die Batterie austauschen. Viele meiner Kunden haben einen Service-Plan, nachdem die Pufferbattterien turnusmäßig und vorbeugend ausgetauscht werden. Ist dann immer noch billiger als ein Anlagenstillstand durch Batterieausfall.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Pufferbatterie  

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    TRIEBEN
    Beiträge
    150
    Danke
    5
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Bei uns im Betrieb werden die Pufferbatterien für S5 und S7 alle
    2 Jahre getauscht.

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Bei uns werden sie normalerweise Jährlich gewechselt.
    Ausser eingelagerte und alte Maschinen.

    Aber ich habe schon Maschinen gehabt die 5Jahre eingelagert waren und die SPS hatte noch alles!
    MFG
    Frank




  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der Verkehrstechnik, sprich simple Ampelanlage war die Zykluszeit bis Sommer 2007 gleich 10 Jahre und wurde ab 06 /2007 in einem Rundschreiben auf 5 Jahre herabgesetzt und ich denke eine Ampelanlage hat eine höhere Priorität in Sachen Sicherheit als eine S7 oder ähnliche, denn SPS dürfen nicht in Ampelanlagen verwendet werden, trotzt der vielen unsinnigen Beispiele für eine Ampelsteuerung mit einer SPS.

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von uscha Beitrag anzeigen
    In der Verkehrstechnik, sprich simple Ampelanlage war die Zykluszeit bis Sommer 2007 gleich 10 Jahre und wurde ab 06 /2007 in einem Rundschreiben auf 5 Jahre herabgesetzt und ich denke eine Ampelanlage hat eine höhere Priorität in Sachen Sicherheit als eine S7 oder ähnliche, denn SPS dürfen nicht in Ampelanlagen verwendet werden, trotzt der vielen unsinnigen Beispiele für eine Ampelsteuerung mit einer SPS.
    Was soll diese Erkenntnis jetzt in diesem Zusammenhang bringen.

    Sind in Verkehrsanlagen wirklich Pufferbatterien, die irgend einen Speicher aufrechterhalten,
    oder ist da wenn schon nicht vielmehr eine Notstromversorgung, also USV oder ähnliches?

    Abgesehen davon bin ich mir schon relativ sicher, das man auch eine Ampelanlage mit einer
    SPS realisieren dürfte, z.B. einer S7 in Failsafe Ausführung.
    Derartiges kommt hier vermutlich aber aus Kostengründen nicht zur Anwendung.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Pufferbatterie für S7 300 mit Stecker
    Von Bender25 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:53
  2. Pufferbatterie cpu95
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 17:13
  3. Pufferbatterie status abfragen?
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 14:22
  4. Welche Pufferbatterie??
    Von Stromtom im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 23:58
  5. Pufferbatterie
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 17:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •