Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: TON bleibt stehen :(

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Steinche,

    Zitat Zitat von steinche Beitrag anzeigen
    ..Wie kann ich einen Multiinstanz TON im OB100 aufrufen ???..
    Garnicht, denke ich.

    Der Richtimpuls setzt den Eingang "IN" für mind. einen Zyklus auf "low". Den Eingang EN kenne ich nicht ?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    93
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    ... Den Eingang EN kenne ich nicht ?
    ...
    Ich habe mich falsch ausgedrückt, mit EN meinte ich den Pfad, den es oben an den Bausteinen gibt, ist ja wie einer Art Hauptschalter

    Am IN bekomme ich durch das DCF Modul immer einen 0->1->0->1->... Wechsel. So dürfte es maximal 2 Sekunden bis zu einem Signalwechsel dauern.

    Zur Analyse zähle ich jede korrekte Minute in einem DW hoch ... heute Nacht muss es wieder ausgestiegen sein. An der SPS wurde nichts gemacht (programmtechnisch) es lief jetzt gut 58 Stunden

    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche, wo es da klemmt

    Viele Grüße
    Eric
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von steinche Beitrag anzeigen
    Laut Onlinehilfe zum TON soll man Instanzen nach einem Neustart im OB100 initialisieren, [..]
    Nein. Es sagt das man kann eventuell die TON instanzen initializeren wenn man so will.

    Wird die TON's zyklisch aufgerufen ?

    Wenn das passiert das ein TON nicht funktioniert, den nimm en kopie von den IDB (online im CPU) und postier es hier im Forum.
    Dann sehen wir durch die aktualdaten vermutlich genau wo das problem liegt.
    Jesper M. Pedersen

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von steinche Beitrag anzeigen
    @Onkel Dagobert

    Wie kann ich einen Multiinstanz TON im OB100 aufrufen ???

    Viele Grüße
    Eric
    Im Prinzip muß er nicht aufgerufen werden, sondern man müßte sich die Daten aus dem Instanz-DB hernehmen, die ihn repräsentieren und diese auf Null setzen. Aber schön ist das auch nicht gerade, wehe der Instanz-DB ändert sich und man vergißt im OB 100 zu ändern. Da ist der Richtimpuls vom Onkel wesentlich klarer und übersichtlicher.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Am Fusse des Schwarzwaldes
    Beiträge
    57
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Eric,

    also wenn ich mir Dein Screenshot so ansehe, dann gehe ich mal davon aus dass Du die Instanz an den FB drangeschrieben und auch den Zeitwert entsprechend parametriert hast.

    Mein Kollege hatte neulich auch Probleme mit dem TON, das war aber mit dem laden des Instanz-Bausteins in die CPU zu lösen.

    Ein hoch auf die Fehler-OB's!

    Nach meiner Erfahrung funktionieren die IEC-Timer sehr gut, wenn es zu Problemen hat es meistens mit der Instanz zu tun.

    Gruss, Lothar.

Ähnliche Themen

  1. Maschine Aus -> Uhrzeit bleibt stehen
    Von EliteGurke im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 16:50
  2. progamm bleibt stehen, wenn formular angeklickt wird...
    Von tycomatze im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 01:32
  3. S5 Taktgenerator bleibt stehen
    Von Atlantik im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 21:38
  4. "higraph" bleibt stehen
    Von paed im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •