Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: WORD aus einzelnen Bits zusammensetzen

  1. #71
    moeins ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    20
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von OHGN Beitrag anzeigen
    Was Du hier beschreibst ist aber das erste Bit aus dem High-Byte (also Meldung 9).
    Für die erste Meldung ist also richtig: 00000000 00000001
    Ja sorry mein Fehler.

    Wenn ich z.B. das MW10 als Meldewort nutze, ist meine erste Meldung das Bit 11.0 und nicht wie man vielleicht vermuten könnte, das Bit 10.0.
    Deshalb meine Frage ob die Reihenfolge passt.


    Zitat Zitat von Kai
    Den Aufruf des FC100 musst Du in der FUP-Ansicht in Dein Programm einfügen.
    Der Aufruf des FC100 muss in Deinem Programm dann so aussehen wie der Aufruf des FC100 in dem Netzwerk 1 in den PDF-Files OB1-FUP.PDF und OB1-AWL.PDF.
    Nur dann funktioniert der FC100 richtig.
    Ja das könnte durchaus ein Problem werden, wir müssen hier im Betrieb leider alles wissen und beherschen (S5,S7,Profibus, WinCC, Sinamics, MotionControl,EPLAN,WSCAD, TreeCAD u.a. Hersteller) und daher könnte es sein das solche Details einfach mal vergessen werden...

  2. #72
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von moeins Beitrag anzeigen

    Zitat:
    Zitat von Kai
    Den Aufruf des FC100 musst Du in der FUP-Ansicht in Dein Programm einfügen.
    Der Aufruf des FC100 muss in Deinem Programm dann so aussehen wie der Aufruf des FC100 in dem Netzwerk 1 in den PDF-Files OB1-FUP.PDF und OB1-AWL.PDF.
    Nur dann funktioniert der FC100 richtig.


    Ja das könnte durchaus ein Problem werden, wir müssen hier im Betrieb leider alles wissen und beherschen (S5,S7,Profibus, WinCC, Sinamics, MotionControl,EPLAN,WSCAD, TreeCAD u.a. Hersteller) und daher könnte es sein das solche Details einfach mal vergessen werden...
    Also jetzt nichts gegen Kai, aber ich würde keinen Baustein verwenden den ich nur in FUP oder KOP aufrufen darf damit er funktioniert.
    Dann doch lieber der "unsaubere" Lokaldaten- Absolutzugriff, da kann wenigstens nix schiefgehen.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  3. #73
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Auch wenn Kais Lösung nun nicht mehr in Frage kommt, habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag bzw. eine Anmerkung dazu.

    Bei Funktionen die nur einen Rückgabewert haben, wie der FC100 von Kai, würde ich vorschlagen den RET_VAL und keine VAR_Output zu verwenden. Das macht die Verwendung einer solchen Funktion in SCL deutlich angenehmer.

    OffTopic:

    Zitat Zitat von IBN-Service Beitrag anzeigen
    Hallo Zotos,

    nur weil du kleiner und unsportlicher bist als ich,
    heist dass nicht,
    dass ich dich nicht auf dem nächsten Forumstreffen / Messe / wasauchimmer
    verhauen werde!

    Nur weil Du mir geistig unterlegen bist, bedeutet das nicht, dass Du mir körperlich überlegen bist ;o)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #74
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Gegebenenfalls ist zwar kein Zufall aber wieder etwas was Du lieber anderen Überlässt?

    Die Information hast Du nun schon zwei mit Berufung auf "ggf." mal vertagt.

    Dabei habe ich mich doch so darauf gefreut wie Du wieder schön vorlaut Deine Phantasie als Tatsache deklarierst ;o)
    der herr zotos wieder am sticheln? wer hätte auch was anderes erwartet ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. SCL: Auf Bits eines Word zugreifen.
    Von Aksels im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 17:10
  2. Aus Word BITs rausziehen
    Von mfg_mr.e im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:02
  3. WORD of BITS - ILC Phönix Contacts
    Von poelli85 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:55
  4. Codesys Bits, Byte, Word und DWord
    Von Znarf im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 13:36
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •