Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Assistenzarbeit

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    von meiner Schule her muss ich ein Abschlussprojekt machen.
    Am liebsten würde ich ein Projekt machen, das mit einer S7 angesteuert werden kann.
    Im Labor der Schule stehen noch paar alte Projekte. Diese sind aber noch zum Teil aus S5-Zeiten. Dazu kommt noch, dass es keine Dokumentationen zu diesen Projekten gibt.
    Nun wollte ich mal reinhören, ob jemand eine Vorschlag zu einem Projekt hätte. Es sollte mit einem mittleren Hardware-Aufwand verbunden sein

    MfG bundsaz
    Zitieren Zitieren Assistenzarbeit  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Mittlerer Hardwareaufwand?

    Du kannst dir einen 3 - Achsroboter bauen und damit Platinen bestücken.
    Das ganze soll dann über LAN beobachtet und gesteuert werden können.

    Dafür brauchst du Ein- und Ausgangskarten und einen Kommunikationsprozessor.

    Wenn du die Antriebe nicht nur ein- und ausschaltest, dann evtl. noch einen Profibusanschluß um die Frequenzumformer über Profibus zu steuern.


    Reicht der Aufwand oder ist das zu wenig?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu CrazyCat für den nützlichen Beitrag:

    bundsaz (22.11.2007)

  4. #3
    bundsaz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hmm...ich glaub, wir haben noch einen ausrangierten 3-achsrobo in der werkstatt stehen. ich denk, damit lässt sich was anstellen.
    dank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •