Fernwarten und Datenabfrage über CP343-1

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

Ich möchte für eine S7 Steuerung einen CP343-1 comprozessor (6GK7343-1EX30-0XE0) eine Fernwartung durchführen wie auch von einem Leitsystem via WinCC Server Daten von ihm abrufen. Geht das überhaupt und wie kann ich das bewerkstelligen ?

Grüsse der Wälder
 
hallo,
fernwartung geht mit der ex, mit der wincc sache kenne ich mich nicht aus, so jetzt geht das dilemma los: über internet oder intranet? große firma mit admin?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

Ich möchte für eine S7 Steuerung einen CP343-1 comprozessor (6GK7343-1EX30-0XE0) eine Fernwartung durchführen wie auch von einem Leitsystem via WinCC Server Daten von ihm abrufen. Geht das überhaupt und wie kann ich das bewerkstelligen ?

Grüsse der Wälder

Hallo Wälder,

ich nutze für unsere Anlagen die CP 343-1 Lean. Fernwartbarkeit ist damit kein Thema im Ethernet und von zu Hause habe ich über VPN einen Zugang, wodurch ich per DSL auf die Anlagen zugreifen kann. Dafür ist aber in der Regel ein Admin und Netzwerk nötig. Da wir mehrere Produktionsstandorte haben ist das mit dem Netzwerk also kein Thema. Schwieriger wird es da wohl auf Montage oder in kleinen Betrieben. Die haben meist kein Netz sodaß da dann wieder nur das TeleService Modul in Frage kommt. Telefon sollte ja überall vorhanden sein. Zu den Daten: auch diese hole ich per Netzwerk auf meinen Server um Sie dann anderen zur Verfügung zu stellen. Das händel ich über Scripte, die mir entweder Ereignisbezogen diese Daten wegschreiben oder zyklische Abfragen machen. Bei uns auch wieder keine große Sache, da die Server im Netz hängen und dadurch alle Infos abgreifbar sind. Per Fernwartung ist das wohl nicht so einfach da ja die Verbindung dauerhaft offen bleiben muss oder ebend per Script o.ä. geöffnet und die Infos geholt werden müssen. Wenn die Daten nicht brandaktuell sein müssen ist eine Lösung per Batch sinnvoll. Einfach per Zeitsteuerung 1 x pro Tag Daten wegschreiben, Verbindung öffnen und holen - fertig. Hoffe das hilft ein wenig weiter !!!
 
Zurück
Oben