Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Merkwürdiges Problem

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    96
    Danke
    41
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei einer Anlage von uns! (S7 , CPU 314 Net). Ich habe ein zusätzliches Analoges Signal von einem Umformer auf die AI (AI 8x12bit) gelegt. Auf dieser Karte waren 4 AI bereits in verwendung. Die 8AI waren alle auf 0-20mA eingestellt. Da ich von meinem Umformer eine Spannung +-/10V bekomme (Polarität ändert sich) habe ich die letzten 4 AI auf eben diese Spannung eingestellt. Das ganze funktioniert auch! Nur habe ich das Problem das nach ca. 8 Stunden alle 5 AI auf max. Wert gehen (32767). In der HW Konfig ist alles richtig eingestellt - und habe es in die CPU übertragen. Trotzdem bekomme ich wie gesagt nach ca. 8 Stunden einen Wert von 32767, obwohl ich am AI nur -0.6V gemessen habe. Lt. SPS Techniker (vielleicht auch nicht) ist es kein Problem auf einer Karte verschiedene Meßbereiche zu wählen. Die AI Karte ist übrigens von Vipa und hat keine Codierschalter in dem Sinn. Was mach ich falsch?
    Zitieren Zitieren Merkwürdiges Problem  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Moin,

    primärer tipp:
    Nimm dir ne leckere Tasse Kaffee, und zieh dir das Manual der Karte, dann gaaaanz gründlich studieren, meistens finde ich bei so Aktionen den Fehler (selber).

    Greetz Tom

    und *Erfolg*, sonst kommen die Freaks wohl später mit weitren Tipps7 Erfahrungen

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Naja, schau mal in das Handbuch, wie der Eingangsbereich aufgelöst ist. Ich denke, dass du einen Bereichsüber/unterlauf hast der Fehlercode #7FFF, das ist deine 32767 gibt da Auskunft drüber.

    Gruß, pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu plc_tippser für den nützlichen Beitrag:

    zwerg77 (27.11.2007)

  5. #4
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Ach ja, Kaffe, nehm ich auch

    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  6. #5
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Plc Tippser ganz meiner meinung war bei mir auch mal so gewesen..... hatte mir den überlauf eingefangen (Schlimme krankheit)
    mfg roos wenns espresso gibt trinke ich auch einen mit euch jungs
    Geändert von Roos (27.11.2007 um 13:14 Uhr)

  7. #6
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    96
    Danke
    41
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke an alle! Problem gelöst! Der Hersteller hat die 0V welche aus dem Umformer kommen nicht mit den 0V der CPU verbunden!

Ähnliche Themen

  1. Hubwerkmotor "merkwürdiges" Motorstromverhalten
    Von Rainer_Eifel im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:04
  2. Merkwürdiges beim Referenzdaten Erzeugen
    Von Werner v. Siemens im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 09:54
  3. Merkwürdiges Profibus Problem ?!
    Von dietere im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 11:42
  4. merkwürdiges phänomen ?
    Von volker im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 08:40
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •