Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-200 und CP243-1 IT

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle miteinander,

    nach längerer Pause melde ich mich wieder zurück, natürlich mit einer Frage

    Ich bin gerade dabei eine Anlage aufzubauen, die mir automatisch Meßwerte von zig Meßstellen liefern soll. Die Programmierung der Anlage ist soweit fertig, jedoch wäre es sinnvoll die Meßwerte per FTP gleich irgendwohin schreiben, bzw. aktuelle Meßwerte über einen Browser bequem vom Büro aus anschauen zu können.
    Für diese Funktion wollte ich das CP243-1 IT verwenden (gleich vorab -> ich bin blutiger Anfänger was das betrifft). Jetzt habe ich das Problem, dass ich dieses Modul über Micro-Win nicht erreichen kann.

    Meine Vorgehensweise:

    Internet-Assistent fertig konfiguriert
    Programm über USB/PPI Kabel in die CPU übertragen
    Kommunikation auf Ethernet (Rechner und CP243 mit Cross-Over Kabel direkt verbunden) umgestellt und versucht die Konfiguration auch auf das CP zu übertragen schlug fehl. Er hatte unter meiner angegebenen
    IP-Adresse nur ein unbekanntes Gerät gefunden.
    Ich habe auch versucht das CP anzupingen unter der vorgegebenen IP-Adresse, jedoch kam keine Antwort vom CP zurück.
    Eigentlich wollte ich es machen, dass der IT-CP von mir (bzw. unserer IT-Abteilung) eine fest vorgegebene IP-Adresse erhält, auf die man dann auf die Anlage (CP243) zugreifen kann.

    Meine Fragen:
    Gibt es IP-Adressen, die allgemein funktionieren sollten?
    (um rauszufinden, ob es an der eingestellten Adresse liegt?)
    Muss das CP243 auch programmtechnisch eingebunden werden (z.B. Mainprogramm) oder reicht die Konfiguration des Internet-Assistenten, um eine Verbindung mit dem CP aufbauen zu können?

    Im voraus Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Gruß Unreal

    P.S.: Vielleicht liegts auch daran, dass ich heute irgendwie voll auf dem Schlauch stehe
    Zitieren Zitieren S7-200 und CP243-1 IT  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    du musst das unterprogramm etho_ctrl in jedem zyklus aufrufen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    Unreal ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Servus,

    hab ich gemacht^^

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    ich hab hier nur eine 243-1, adresssen die funzen sind 192.168.2.x, wobei die ethernet dann auch 192.168.2.x haben sollte (so war er es bei der 300er).
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. #5
    Unreal ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habe jetzt ein neues Modul bestellt

    Mal sehen, obs an mir liegt oder an der Kiste

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CP243-1 it
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 09:25
  2. S-200 CP243-1 it
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 21:20
  3. CP243 Variablenzugriff
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:00
  4. Webanbindung S7-200 und CP243-IT
    Von Xilukarim im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 20:34
  5. Cp243-1 <-> Opc
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •