Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CP343-1 kaputtgeupdatet

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach,

    Mir ist gestern ein dummes Ding passiert, Maschinensteuerung 314C-2DP mit ein bisschen E/A gedöns und einen CP343-1 Lean für Ethernet.
    Der Kunde hat immermal Fehler im CP gehabt und bat mich ein Firmwareupdate zu machen, also selbiges getan, Update ohne Fehlermeldung abgeschlossen, Spannung weg und wieder eingeschaltet und dann ging nichts mehr nur noch SF-LED. Modul wird erkannt allerdings nur über die ISO over TCP Verbindung, im Diagnoseprotokolle Dateninkonsistenz, Datensatz defekt....
    Jetzt muss ich das Teil vermutlich zu Siemens tun und neu programmieren lassen, hat jemand eine Ahnung wie lange sowas dauert?
    Siemens Suppport schweigt leider bis jetzt aber mein Kunde ruft alle 15min an was mit seiner CP los ist.....ich weiss nicht mehr weiter, ich habe auch nichts mehr liegen und mein Grosshändler sagt mir er kann auch erst in einer Woche was neues besorgen.
    Wie teuer wird so einen Reparatur bei Siemens(grob geschätzt)?

    Gruss
    Mario
    Geändert von Immergewinner (28.11.2007 um 10:30 Uhr)
    Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch getuned wird damit es GUT genug ist
    Zitieren Zitieren CP343-1 kaputtgeupdatet  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich meine Erfahrungen mit CPU und Multipanels hier übertragen kann: bestelle heute ein Ersatzteil und bau morgen das neue Teil ein, schau mal hier:

    http://www.automation.siemens.com/os...rsatzteile.htm

    Reparatur nach meiner Erfahrung ca. 50% vom Neupreis.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Kann es nicht sein, dass sich der CP nach dem Update
    wie ein neuerer benimmt? Eventuell stimmt dann nur die
    Hardwarekonfiguration nicht mehr.

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    hast du schon versucht die firmware erneut aufzuspielen?

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten, der CP war gottseidank noch zu retten (wenn nicht hätte mich mein Kunde wohl auch am nächsten Baum aufgehängt ).
    Das Problem war wohl das ich den CP nicht nochmal urgelöscht habe nach dem Update (steht auch nirgends geschrieben ist aber sinnvoll), nachdem das gemacht war habe ich noch in der HW Konfig auf den CP auf Version 2.0 umgestellt, PLC urgelöscht Programm nochmal neu geladen und Gut wars.
    Und das alles in der Mittagspause meines Kunden.
    Der Siemenser sagt wenn das Update ja mal nicht erfolgreich ist (was immer wieder vorkommt) geht meistens garnichts mehr, d.h. man kann nicht mehr drauf zugreifen und sieht ihn auch meistens nicht mehr im Netz......nur so am Rande.


    Gruss
    Mario
    Geändert von Immergewinner (28.11.2007 um 16:31 Uhr)
    Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch getuned wird damit es GUT genug ist

  6. #6
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    geht doch...

  7. #7
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    75
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    cp urlöschen? ich habe schon den einen oder anderen cp aus der 400er plattform einen firmwareupdate unterzogen... aber daran, dass ich jemals irgendetwas urlöschen musste bzw dieses getan habe, kann ich mich nicht erinnern.

Ähnliche Themen

  1. S7 300 mit CP343 AVR-Net-IO
    Von hofi15 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 14:18
  2. CP343-1 lean CP343-1 Lean
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:46
  3. CP343-1 LEAN vs. CP343-1 "normal"
    Von vladi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:38
  4. S7-300 mit CP343,TP277 und SAP
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 09:13
  5. Cp343-1
    Von untitle im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •