Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Konvertierung zu #TOD

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe folgendes Problem zu lösen.
    Habe eine Visualisierung mit iFix 3.5. Kommuniziere mittels Siemens Layer 4 Treiber zu einer 315er CPU.
    Ich habe eine bestehende Zeitschaltuhr im S7-programm, die normalerweise mit Wincc flexible kein Problem darstellt.
    Nun kennt iFix oder der SL4-Treiber das Time of Day-Format nicht, was in meinem Uhren-DB vorhanden ist.
    Das Format ist ja nix anderes als milisekunden auf die Uhrzeit 00:00:00.000 addiert. Dh. zb 36000ms sind dann 01:00 Uhr.
    Jetzt habe ich im iFix nur noch die Stunden und Minuten für die Start und Stopzeiten der 7 Programme angegeben, jeweils als eigene Int-Variable.
    Nun möchte aus den zwei Ints für Stunde und Minuten eine Uhrzeit im #TOD-Format basteln.
    Habe es als Long versucht, da #TOD auch 32-bit lang ist. Wenn ich im Step7 eine Longzahl in den DB auf eine #TOD-Zeile steuere, funktioniert das auch. Wenn ich jedoch diese Zahl per Programm, dh zB Move-Befehl reinschreiben will, passiert garnix.
    Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

    Danke und Gruß

    Mario
    Zitieren Zitieren Konvertierung zu #TOD  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.780
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    "1:00 Uhr" entspricht nicht 36.000 ms sondern 3.600.000 ms.
    Könnte es sein, dass da schon dein Fehler liegt ?

  3. #3
    maccap ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    sorry, war ein tippfehler, sollte 3600.000 sein. du hast recht, aber leider nicht der grund für mein problem.

  4. #4
    maccap ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Keine Idee?

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.780
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    ...
    vielleicht postest du mal deinen Programm-Ansatz.
    Aus meiner Sicht muss das funktionieren. Vielleicht findet sich dann ja etwas ...

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.721
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Du willst also 2 Integer (Stunden und Minuten) in TOD wandeln, und das im Step7 Programm oder in iFIX

    In step7 ist TOD die Zeit in Millisekunden seit Mitternacht, wie du ja selber schon geschrieben hast.

    Also
    TOD := (Stunden * 60 * 60 *1000 + Minuten * 60 * 1000)

    oder
    Code:
     L Stunden
     ITD
     L L#3600000
     *D
     T MD0
     L Minuten
     ITD
     L L#60000
     *D
     L MD0
     +D
     T Variable_Vom_Typ_TOD
    Geändert von marlob (03.12.2007 um 10:13 Uhr) Grund: Beispiel angepasst. Danke Larry Laffer Danke argv_user

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    funbiker69 (04.08.2015)

  8. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.780
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    in marlob's Beispiel die Minuten bitte mit 6000 multiplizieren. 3600 war wohl ein Kopierfehler. Außerdem könnte man die INT-Var's mit ITD noch vorm multiplizieren wandeln.

    Ich denke aber, dass maccap so etwas ähnliches auch schon programmiert hat ...

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    marlob (03.12.2007)

  10. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.721
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    in marlob's Beispiel die Minuten bitte mit 6000 multiplizieren. 3600 war wohl ein Kopierfehler. Außerdem könnte man die INT-Var's mit ITD noch vorm multiplizieren wandeln.

    Ich denke aber, dass maccap so etwas ähnliches auch schon programmiert hat ...
    Da war ich wohl ein wenig zu schnell mit dem Tippen. Ich habe es oben korrigiert

  11. #9
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Da war ich wohl ein wenig zu schnell mit dem Tippen. Ich habe es oben korrigiert
    Wenn Du jetzt noch 60000 schreibst, dann stimmt es sogar

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu argv_user für den nützlichen Beitrag:

    marlob (03.12.2007)

  13. #10
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.721
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von argv_user Beitrag anzeigen
    Wenn Du jetzt noch 60000 schreibst, dann stimmt es sogar
    Da hab ich am Wochenend doch wohl zu viel gesoffen und die 6000 ungeprüft aus Larry Laffer seinem Hinweis kopiert.
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    in marlob's Beispiel die Minuten bitte mit 6000 multiplizieren. 3600 war wohl ein Kopierfehler.
    2 Fehler in wenigen Minuten
    Ich glaube es ist besser ich mach jetzt Feierabend
    Geändert von marlob (03.12.2007 um 11:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. S5 konvertierung
    Von bresner1 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 11:01
  2. Konvertierung
    Von mitchih im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 02:20
  3. Konvertierung S5/S7
    Von indu im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 18:12
  4. konvertierung von S5 auf S7
    Von leon79 im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 22:08
  5. Konvertierung S7 200 zu S7 300?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •