Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 128

Thema: AWL In Kop anzeigen lassen ????

  1. #81
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Solaris Beitrag anzeigen
    Wär es nicht einfacher wenn "Sensor defekt" angezeigt wird und der dann vom Schichtelektriker einfach ausgetauscht wird?
    sensor defekt wird angezeigt...meist...

    austauschen läßt sich nicht immer realisieren, ich weiß nicht welche vorstellungen du von anlagen hast, aber es gibt welche die zum abfahren und anfahren sehr lange brauchen und bei denen auch hohe temperaturen herrschen... 100-180°C ... wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt, ja dann müßen wir abschalten, aber ansonsten wird bis zum nächsten stillstand gebrückt ... eine stunde stillstand kostet irgendwas zwischen 10 und 30k€, da kann man nich mal eben 16 stunden wegen nur eines sensors stehen...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #82
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Bei den Kosten könnte man ja schon einige Sensoren doppelt ausführen...

  3. #83
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris Beitrag anzeigen
    Bei den Kosten könnte man ja schon einige Sensoren doppelt ausführen...
    deswegen ist es ja auch so einfach mal einen aus der bearbeitung rauszunehmen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #84
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    berechtigungsstufen...ähm...ja...is ok, will da jetzt nicht darüber philosophieren wie sich die stufen verschieben, nur weil einer mal keine lust hat vor ort zu sein und dann am telefon sagt: "mach mal so und so" oder der eine kennt den anderen, ist sein nachbar und beim feierabend bier werden dann passwörter getauscht...schnell ist das stufensystem verwischt und so gut wie nutzlos...
    Das passiert öfter, aber dann sollte man die Berechtigungsstufen einfach halten. Aber es bringt viele Vorteile, wenn das geschulte Betriebspersonal oder der Schichtelektriker z.B. Sensoren direkt in der Visu überbrücken können und nicht erst ein Programmiergerät anschliessen müssen. Zeit ist schliesslich Geld wie du selbst schon angemerkt hast.

  5. #85
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Das passiert öfter, aber dann sollte man die Berechtigungsstufen einfach halten. Aber es bringt viele Vorteile, wenn das geschulte Betriebspersonal oder der Schichtelektriker z.B. Sensoren direkt in der Visu überbrücken können und nicht erst ein Programmiergerät anschliessen müssen. Zeit ist schliesslich Geld wie du selbst schon angemerkt hast.
    programmiergerät ist teil des netzes
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #86
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    programmiergerät ist teil des netzes
    Dann kann ja sowieso jeder dran und Dinge ändern.

  7. #87
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Dann kann ja sowieso jeder dran und Dinge ändern.
    die vermutung ist berechtigt, aber seit version works sind wir mittlerweile fast sicher ... passwort kommt monatlich neu ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #88
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    die vermutung ist berechtigt, aber seit version works sind wir mittlerweile fast sicher ... passwort kommt monatlich neu ...
    Siehe deinen eigenen Beitrag

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    berechtigungsstufen...ähm...ja...is ok, will da jetzt nicht darüber philosophieren wie sich die stufen verschieben, nur weil einer mal keine lust hat vor ort zu sein und dann am telefon sagt: "mach mal so und so" oder der eine kennt den anderen, ist sein nachbar und beim feierabend bier werden dann passwörter getauscht...schnell ist das stufensystem verwischt und so gut wie nutzlos...

  9. #89
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich glaub das funktioniert ganz gut...

    also, wie bereits erwähnt, password für den rechner wird monatlich geändert, beim VW hat jeder der ran darf ein benutzerkonto und die steuerungen sind selber nochmal mit einem password geschützt ... und jeder der da ran geht, der es nicht darf, bekommt auf die finger ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #90
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...
    da ist man mal ein paar Stunden nicht mit an Bord und was wir dann aus der Sache ...?
    Hat mal einer während der letzten 60 - 70 Beiträge auf die ursprüngliche Fragestellung geschaut ?

    Aber zur Diskussion - ich möchte auch noch ein bißchen mitstreiten.
    Die Leute, due hier wehement behaupten, dass alle SPS-Programme an den in Betrieb befindlichen Anlagen ab einem bestimmten Anspruch an den Programmierer (und die Programmierung) gut sind, denen sage ich jetzt hiermit und sehr gerne :
    Weit gefehlt ...

    Um den Kollegen Vierlagig ein bißchen den Rücken zu stärken möchte ich hier erwähnen, dass ich ziemlich genau weiss von welchen Anlagen er spricht. In der Holzindustrie (vielleicht ja nur dort - ich war auch da tätig, deshalb weiss ich es vielleicht auch nicht besser) und für dieselbe werden die SPS-Programme noch von Menschen erstellt. Diese Programme kosten zwar vielleicht etliche 100T€, sind aber letztlich auch nur SPS-Programme. Sie haben Fehler, es sind Dinge nicht berücksitigt usw. Manches findet man erst nach Jahren.

    Ob ein SPS-Programmierer gut ist oder nicht beurteilt er nicht selbst, sondern die Anderen, die mit seinen Schüpfungen leben müssen.

    Um in Steuerungen Ablauf-Fehler zu finden wird normalerweise nur der Teile des Programms durchsucht in dem die Zuweisungen erfolgen. Das ist meisst auf der Binär-Ebene. Dort sollte es einem guten Programmierer keine Probleme bereiten seine Programme so zu gestalten, dass sie der Kunde sich die NW's in KOP oder FUP ansehen kann. Punkt - Ende.

    Ich selbst erstelle meine Programme in AWL oder SCL. Meine Visu's können alles anzeigen, was ich berücksichtigt habe. Aber leider auch nicht mehr. Ich würde aus dem von mir schon genannten Grund deswegen nicht so vermessen sein zu behaupten, das man in meinem Programm, obwohl gut dokumentiert, alles ohne die Programmier-SW finden kann ... und ... manchmal schalte ich mir selbst mal ein BOOL-NW in KOP oder FUP um weil ich dann selbst besser sehen kann, wo es hängt.
    Ich schreibe meine Programme nicht in KOP, aber ich versuche nach Möglichkeit sie doch in der Ansicht lesbar zu machen - wo es geht ...!

    So, ich denke, jetzt habe ich wieder etwas Stoff für weitere Diskussionen geliefert ...

    Gruß
    LL

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    HDD (03.12.2007),vierlagig (02.12.2007)

Ähnliche Themen

  1. Buchstaben mit Digitalanzeige anzeigen lassen?
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 22:59
  2. Schrittkette anzeigen lassen
    Von 301204020608 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:09
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 22:00
  4. String anzeigen lassen
    Von ice6461 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:46
  5. CPU Meldung anzeigen lassen
    Von Merlin115 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 09:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •