Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Testen von Programmänderungen

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    51
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir haben eine gößere Mischanlage im Einsatz die von einer S7-400 gesteuert und von einem OP37 visualisiert wird.
    Dessen Ablauf soll jetzt aufgrund einer Erweiterung geändert werden.

    Die Programmänderungen hierfür sind eigentlich soweit abgeschlossen, leider kann ich diese noch nicht vor Ort testen, da diese Änderungen erst nach Umbau der Anlage "brauchbar" sind.

    Darum hierzu meine Frage:
    Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr Programmänderungen nicht direkt vor Ort testen könnt, um diese auf Richtigkeit des Ablaufs zu prüfen?

    Vielleicht habt ihr nen guten Tipp bzw. Vorgehensweisen Fehler schon vorab ausfindig zu machen..!
    Zitieren Zitieren Testen von Programmänderungen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wie umfassend sind denn die änderungen?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zum einen brauchst du eine geeignete Simulationsumgebung, z.B. PLCSim, zum anderen mußt du wissen, wie die Anlage "tickt". Also Funktionsbeschreibung der alten Anlage heraus holen.
    Ich programmiere mir dann das Verhalten der Feldkomponenten und deren Physik in Bausteinen nach und ruf dies im OB1 gesammelt auf, bevor das eigentlich Programm aufgerufen wird - das ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber es lohnt sich normalerweise schon.
    Danach testest du systematisch gegen deine Funktionsbeschreibung.

    Oder, wenn genug Geld da ist, kannst du dich auch mit dem Tool Simit beschäftigen.

    Auf jeden Fall, bevor die Änderungen gemacht werden, nochmal einen Online-Offine Vergleich durchführen, nicht dass du auf etwas falschem aufsetzt.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Wenn ihr genug Geld zur Verfügung habt, dann testet mit WinMOD
    Da testen wir unsere Anlagen auch mit, und man kann komplette Anlagen schon im Vorfeld durchtesten.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    kiestumpe (03.12.2007)

  6. #5
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Wo liegt dann das etwa "viel Geld"?
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  7. #6
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    51
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    wie umfassend sind denn die änderungen?
    Die Änderungen sind schon sehr umfassend.
    Wie gesagt es handelt sich um eine Mischanlage für 2 Verfahren, es kommt nun ein Drittes dazu.
    Der Ablauf ist ähnlich, kann aber nicht 1 zu 1 übernommen werden, da dieses Dritte Verfahren auch Komponenten von den andern 2 beinhaltet.

    Kenne das PLCSim noch nicht. Glaub aber das ich es bei uns auf nen Rechner schon mal gesehen habe.
    Vielleicht arbeite ich mich mal ein und probiers anhand unserer Anlage mal aus.

    Ansonsten... Danke bis jetzt für die Tipps

Ähnliche Themen

  1. S5 EEPROM testen
    Von mnuesser im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 15:36
  2. Programmänderungen mit Vipa 312sc
    Von Lebenslang im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:05
  3. Programme testen
    Von andreasMal im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 10:22
  4. ET 200 testen
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 14:26
  5. Programmänderungen via Panel
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 12:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •