Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Step 7

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    21
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    hab da mal eine Frage zum Simatic Manager!

    Ich hab 4 Anlagen die bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch sind. Bei 2 Anlagen ist die komplette Dokumentation lückenlos vorhanden. Bei den anderen 2 ist gar nichts dabei, weder für die Hardware noch für die Software. Die Hardware hab ich nun weitestgehend aus den Dokumentationen der anderen 2 Anlagen wieder hergestellt.
    Nun zu den SPS Programmen: Ich muß ja nun die Programme aus den CPU's auslesen, in ein neues Projekt einfügen, die Symboltabelle kann ich aus den anderen Programmen importieren, dann hab ich es ja schon im großen wieder zusammen (bis auf vielleicht die Kleinigkeiten). Ist es den auch möglich die Netzwerküberschriften und Kommentare aus einem Baustein zu exportieren um sie in einen Baustein eines zweiten Projekts wieder zu importieren (gleichen Baustein Code vorrausgesetzt natürlich)?

    Gruß an alle im Board

    Mike
    Zitieren Zitieren Step 7  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    nAbend,

    also, grundsätzlich erstmal den aktuellen Istzustand sichern, also die vorhandenen Daten archivieren, AG-Abzüge machen und archivieren. Aber da erzähl ich hoffendlich nichts neues, aber ich stelle immer wieder fest, man soll das ruhig dazusagen ...

    Meine persönliche Vorgehensweise wäre dann zunächst: Dokumentiertes Programm (Kopie davon) mit dem nicht dokumentierten Programm vergleichen. wenn die Unterschiede geringfügig, dann dokumentiertes Programm von Hand an den sich unterscheidenden Stellen anpassen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    dermoench (05.12.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    21
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo perfektionist,

    das meinte ich schon genau so das ich erst mal einen AG-Abzug von der CPU ohne vorhandenes Backup mache und dann dieses mit einem von den vorhandenen vergleiche. Da die Hardware absolut identisch ist (das hab ich schon geprüft) gehe ich davon aus das die Programme auch gleich sind.

    Meine Frage ist aber ob für den Fall das der Code der Programme identisch ist, es eine Möglichkeit gibt den Kommentartext aus Bausteinen zu exportieren um ihn in einen Baustein ohne Kommentartext wieder zu importieren!
    So wie man es ja bei den Symboltabellen machen kann.

    Das würde mir dann das leidige und zeitaufwändige eintippseln ersparen.

    Gruß Mike

  5. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn der Code der Bausteine identisch ist kannste auch gleich die Bausteine aus dem anderen Projekt übernehmen. Netzwerktitel exportieren und importieren geht mit meinem Netzwerktiteleditor. Für alle Kommentare könnte man evtl Commentedit aufrüsten. Aber wegen 1 Einsatzfall.. obs sich lohnt? Soll ja sicher nichts kosten.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Kommentare  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu sps-concept für den nützlichen Beitrag:

    dermoench (05.12.2007)

  7. #5
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    21
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    hab jetzt mittlerweile mal die SPS mit Strom versorgt um die CPU auszulesen. Sie ist leer!
    Also danke für eure Antworten, ich werde dann das Programm eh aus den anderen beiden Steuerungen als Basis verwenden müssen und alles neu machen. Dann hat sich das Thema mit den Kommentaren eh erledigt.

    Gruß Mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:59
  2. Funktionsaufrufe Online step by step ansehen
    Von snowleopard1702 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 07:41
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 06:01
  5. wert von step 5 v7.15/ step 7 v5.1 und mehr...
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 17:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •