Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CPU austauschen

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moinmoin,
    ich soll demnächst eine CPU414-2DP gegen eine 417-2DP austauschen. Bevor ich damit anfange, wollte ich mal ins Forum horchen, wie man am besten an die Sache herangeht...

    Also die CPU hat zwei Mastersysteme (2. über IF1-Steckmodul) und ne Menge Ethernetkommunikation. Die CPU ist Bestandteil eines umfangreicheren Projektes mit 5 Stück S7-400 und 8 Stück S7-300. Ich hätte mir jetzt sämtliche Einstellungen der betreffenden CPU aus der Hardwarekonfig aufgeschrieben und mir ausm NetPro die Verbindungen ausgedruckt. Gibt es noch "kompfortablere" Wege, sich die CPU-Einstellungen ausgeben zu lassen? Ich hab die Befürchtung, dass ich auch alle DP-Einstellungen der Slaves aufschreiben muss. (manche S7-300-Slaves sind über nen CP angebunden und selber wieder DP-Master)
    Da kann ich ja gleich ein Buch über die CPU schreiben...

    Software ist Step 7 V5.4 SP3 Hotfix 1

    Greez Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.
    Zitieren Zitieren CPU austauschen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Aus der Siemens FAQ

    FRAGE:
    Kann ich ein CPU der S7 400er Reihe durch eine leistungsstärkere CPU der selben Reihe ersetzen, ohne die Projektierung ändern zu müssen?
    ANTWORT:
    Eine CPU kann durch eine leistungsstärkere ersetzt werden (z. B. 412 durch 414) und eine CPU mit n Schnittstellen kann durch eine CPU mit mehr als n Schnittstellen ersetzt werden (z. B. 414-2 durch 414-3, 412-2 durch 416-3). Bitte beachten Sie, dass bei der leistungsstärkeren CPU Bestellnummer und Ausgabestand gleich oder größer sind als bei der ursprünglichen CPU.
    Sie können somit die vorhandene Memory Card weiterverwenden. HW-Konfig können Sie unverändert lassen, wenn die Baugruppenbreite der einzelnen CPUs übereinstimmt.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    Approx (07.12.2007)

  4. #3
    Avatar von Approx
    Approx ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Danke Marlob,
    leider muss ich die neue CPU auch in die Hardwarekonfiguration einfügen. Das aktuelle System ist was die Meldenummeranzahl angeht, am ende!! Die neue CPU ist nen gutes Stück schneller und kann viel mehr Instanz-DB's für ALARM8-Bausteine verkraften.
    Kurzum: einfach die neue CPU reinstecken und fertig, kann ich nicht machen. Ausserdem kennst Du ja die Vorgesetzten... Wenn da in der HW-Konfig ne 414 eingetragen ist und ne 417 ist drin, dann verstehen unsere Instandhalter die Welt nicht mehr, hihi.

    Gruß Aprox
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Leider steht das in der Siemens Hilfe ein wenig undeutlich.
    Wenn die grössere CPU die selbe Breite hat, dann kannst du sie mit Drag and Drop so auf die alte CPU ziehen (in HW-Konfig)
    Dann musst du nur noch die Einstellungen der CPU kontrollieren. Alles andere bleibt so wie es war.
    Trotzdem Backup vorher nicht vergessen, man weiss nie

  6. #5
    Avatar von Approx
    Approx ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Jau!
    Und schon bin ich wieder bei meinem alten Problem, dass ich sämtliche Einstellungen der alten CPU irgendwo stehen haben muss. Meine Frage war ja, ob es ne Möglichkeit in Step7 gibt, wo man sich alle Einstellungen der CPU schick wegschreiben lassen kann. Dann müsste ich nämlich nicht 100 Sceenshots machen oder 20 Bleistiftminen verkritzeln... Aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. D'oh! Vielleicht stelle ich mir auch einfach zwei PG's nebeneinander... Eine vorherige Sicherung des Projektes ist ja Ehrensache!

    Gruß und schönes WE
    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Du kannst doch in STEP 7 in der HW-Konfiguration unter Station/Drucken und in NetPro unter Netz/Drucken alle Parameter ausdrucken.

    Gruß Kai

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Approx (07.12.2007)

  9. #7
    Avatar von Approx
    Approx ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Das werd ich mir morgen mal ansehen.

    THX und schönes WE!
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  10. #8
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    eigentlich müsste es folgender maßen gehen. Du offnest die HW Konfig de alten Projektes und klickst auf die CPU. Dann gibt es einen Befehl Objekt tauschen. Es öffnet sich ein Pop Up in diesem stehen dann CPU`s zum tausch.

    Dieses Prozedere habe ich schon mehrere Male gemacht, allerdings nur bei der 300er Serie.

    Dann einfach alles Laden fertig.
    Zitieren Zitieren Objekt tauschen  

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu mitchih für den nützlichen Beitrag:

    Approx (07.12.2007)

  12. #9
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    nAbend,

    ich denke auch, dass es entweder per Drag and Drop (siehe marlob) geht: neue CPU auf alte ziehen und dort loslassen.
    Oder wie mitchih sagte, Mausrechtsklick und mit Objekt tauschen.

    beide Male bleiben die Parameter weitestgehend erhalten, wenn nicht, kommt ne Warnung: "nicht alle Parameter konnten übernommen werden".

    Allerdings: beim 300er-System kommt dann manchmal so ne sinnvolle Meldung: Baugruppe zu breit oder sonstiger ScheieieieiEI. Obwohl ja bei der 300er die Einbaubreite so richtig total egal ist

    Allerdings muss ich dazusagen: ich arbeite maximal mit 300er System - und mit so Riesenprojekten hab ich schon gar nichts am Hut

  13. #10
    Avatar von Approx
    Approx ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Klingt alles vernünftig!
    Es macht doch immer wieder Sinn, ins Forum reinzuhorchen! Man lernt ja nie aus... Obwohl "learning by doing" und "Try and Error" auch nicht dümmer machen. Aber es dauert halt länger und ich hab nen Haufen Projekte, die alle dieses Jahr noch fertig sein sollen... (naja, mal sehen, hihi)
    Greez Apro
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. S5 100U HMI austauschen
    Von Jug im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 21:40
  2. OPC Server austauschen
    Von 67Matze im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 09:01
  3. MMC-Karte austauschen
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 13:13
  4. OP5 Austauschen
    Von Norbert17 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 14:22
  5. CP 1430 TF Austauschen
    Von dpd80 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •