Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: S5 Komponenten an Profibus S7

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich möchte einer vorhandenen S5 115U die Intelligenz (CPU) nehmen und durch ein Prozessleitsystem (Profibus DP fähig ) ersetzen. Lediglich die digitale Signalverarbeitung soll weiterhin über die S5 Baugruppen eingelesen werden. Das Leitsystem ist in der Lage mit S7 Baugruppen z.B über eine ET 200M zu komunizieren. Passendes GSD File ist Voraussetzung.
    Wie kann man eine Profibusverbindung von den S5 Baugruppen auf eine ET200M herstellen?

    Über geeignete Hilfestellung bedanke ich mich schon im Vorraus.

    mfg

    Michael
    MFG
    Michael
    Zitieren Zitieren S5 Komponenten an Profibus S7  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mike_S7 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich möchte einer vorhandenen S5 115U die Intelligenz (CPU) nehmen und durch ein Prozessleitsystem (Profibus DP fähig ) ersetzen. Lediglich die digitale Signalverarbeitung soll weiterhin über die S5 Baugruppen eingelesen werden. Das Leitsystem ist in der Lage mit S7 Baugruppen z.B über eine ET 200M zu komunizieren. Passendes GSD File ist Voraussetzung.
    Wie kann man eine Profibusverbindung von den S5 Baugruppen auf eine ET200M herstellen?
    Hallo,

    ich habe Deine Frage leider nicht ganz verstanden. Was
    soll wie ersetzt werden und was soll bleiben?

    Wenn Du die 115er durch was S7-Kompatibles ersetzten
    möchtest, wäre die ABC-X5/7 (Pos. 2 auf der Seite)
    eine Möglichkeit.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo ,
    erstmal Danke für erste Tips.
    Nochmal die etwas verdeutlichte Aufgabenstellung.

    Alte Situation:
    Eine Anlage wird über eine S5 115U mit einer CPU 942 angesteuert.
    Hier werden Digitale E/A´s über die S5 Baugruppen verarbeitet.

    Neue Situation:
    Ein Leitsystem mit einer eigenen PCU soll die Logik übernehmen. Die Signalverarbeitung soll weiterhin über die Karten der S5 laufen und somit eine dezentrale Peripherie darstellen.
    Wenn die S5 Karten durch S7 komponenten ausgetauscht würden, wäre das Ganze kein Problem. Die Kosten stehen aber hier im Vordergrund.
    Unser Leitsystem kann Profibus DP problemlos verarbeiten. Wenn man nun die S5 Karten irgendwie an den Profibus bekäme, wäre das eine gute Lösung.

    mfg

    Michael
    MFG
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Soviel ich weiß gibt es keine Möglichkeit 115er Peripheriekarten über den Profibus zu betrieben. Es gibt für die S7-400 eine Anschaltung um die 115 Peripherie anzuschalten. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe ist eure Leittechnik keine S7. Gruß, Centi
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    677
    Danke
    22
    Erhielt 144 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Sie benodigen in die S5 ein 308C karte, diese kan mann sowol als master oder als Master/slave programieren. Sie benodige die S5 cpu dan noch nur om die Eingangen te transferen nach die virtuele ausgangen von die 308C karte und die ausgange in die andere richtung. Ich weis nich of die karte noch als neuteil bij Siemens is te bekommen Ich habe for 2 jaar zuruck eine preis fur die karte bekomme die 200% hoger war wie 2 jaar daarfur.
    Wenn sie nicht merr wie 1 oder 2 racke S5 I/O umweckselen must ist es folgens mich billiger um neue I/O zu kauffen.

    JOOP

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    [quote=JoopB;110560]Sie benodigen in die S5 ein 308C karte,


    Hallo ,

    die IM 308C ist aber eine Karte für die Bauform der 135U und somit für die 115er Serie nicht zu verwenden. Trotzdem Danke


    ******************************************************


    Soviel ich weiß gibt es keine Möglichkeit 115er Peripheriekarten über den Profibus zu betrieben. Es gibt für die S7-400 eine Anschaltung um die 115 Peripherie anzuschalten. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe ist eure Leittechnik keine S7. Gruß, Centi

    Unsere Leittechnik ist zwar keine S7, versteht sich aber wunderbar mit den Komponenten der S7 300. Wie es mit der 400er Serie aussieht müßte ich prüfen, bzw. ausprobieren.

    Welche Art Anschaltung ist das denn für die S7 400, und wie sieht die Zugehörige Baugruppe auf der S5 115U - Seite aus??
    Ich würde mir dann ein Stück dezentrale Peripherie der S7 400 aufbauen und über diese die Anschaltung an die S5 Komponenten realisieren.

    Soweit die Theorie.


    Gruß
    Michael
    MFG
    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo Mike,
    ich hätte folgenden Vorschlag

    es gibt für die 115U sogenannte Adaptionskapseln von Siemens, damit kannst du 135/155 BG auf einem 115'er Baugruppenträger betreiben.
    Die CPU brauchst du aber auf alle Fälle noch für die Kommunikation und die Rangierung deiner I/O's. Die Steuerung kannst du dann als ganz normalen
    DP-Slave verwenden

    Gruß Mario

  8. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    922
    Danke
    58
    Erhielt 164 Danke für 150 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mike_S7 Beitrag anzeigen
    Welche Art Anschaltung ist das denn für die S7 400, und wie sieht die Zugehörige Baugruppe auf der S5 115U - Seite aus??
    Ich würde mir dann ein Stück dezentrale Peripherie der S7 400 aufbauen und über diese die Anschaltung an die S5 Komponenten realisieren.

    Soweit die Theorie.


    Gruß
    Michael
    Du verstehst das falsch. Die Anschaltung muss in einem 400er Zentralrack verbaut werden.
    Für deine Theorie benötigst du also auch eine komplette S7-400.
    Kommt für dich also eher nicht in Frage.

    Gruß, Centi
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na dann hat es sich vermutlich erledigt.
    Ich werde die S5 Karten durch S7-300 Komponenten ersetzen und über eine IM 153 ansteuern.
    Unterm Strich ist das auch die eleganteste allerdings auch die teuerset Methode.
    Schade, ich dachte man hätte einige Euros sparen können.

    Danke für die Diskussion.

    Gruß

    Michael
    MFG
    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo Mike,
    sorry die sogenannte Adptionskapsel ist z.bsp. für die Anschaltung einer
    IM 308 an ein 115U Rack oder anderer 135/155 BG an eine 115U.
    Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag davor. Damit kannst du dann deine Steuerung als DP-Slave deiner PLT nutzen. Wenn du aber auf S7 BG wechseln willst gibt es von Phoenix Adapterstecker, damit kannst du S5 Steckerleisten auf S7 BG stecken. Hatte ich aber bis jetzt nur für 135/155 AG's

Ähnliche Themen

  1. [B] S5 Komponenten 115 U
    Von Hermann im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:17
  2. Biete: SPS-Komponenten
    Von Znaper im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 09:53
  3. Mechanische Komponenten
    Von arena im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 22:30
  4. pc komponenten
    Von Homer79 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 20:54
  5. AEG SPS Komponenten
    Von holle im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 10:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •