Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: P&N Glied

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Liebes Forum und Mitglieder,
    möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
    Ich bin gelernter Elektromechaniker und angehender Techniker Fachrichtung Mechatronik & Automatisierungstechnik.
    D.H. ich strebe im bereich der Abendschule den Techniker an und bin erst im 2 Jahr (von 4). Bin 28 jahre alt.
    Ich habe zu meiner lernzeit (was jetzt auch schon ca. 10 jahre her ist), mit s5 gearbeitet und nun muß ich mir S7 angewöhnen. Ist auch nicht allzuschwer.
    Jetzt hat mein Lehrer mir gesagt ich soll mich Informieren und morgen etwas über P&N-Glieder erzählen.
    Habe jetzt das ganze Internet durchforstet, ohne Ergebnis.
    Gehe mal davon aus das es P&N-Flanken sind, bin mir aber nicht sicher.

    Also kann mir evtl. einer sagen ob das so richtig ist? Und wenn ja, mir nochmal erklären was P/N-Flanken sind und wo/weshalb man sie einsetzt?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß

    -Koray
    Zitieren Zitieren P&N Glied  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    p = positive flanke

    n = negative flanke


    sind fertige module die es bei s5 noch nich gab

    eingangbit dran, hilfsbit dran, ausgangsbit dran --> fertig.

    wozu flanken gebraucht werden weist du?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Hier findest du eine kurze Erklärung zur Flankenauswertung:
    http://www.sps-lehrgang.de/flankenauswertung/

    Und hier gibts auch noch eine kurze Abhandlung über Flanken

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    bei nem p-glied hab ich ja sofort an regelungstechnik gedacht, aber da passt das n-glied nicht wirklich hin, also werden es vielleicht doch die flanken sein, die ein signal danach bewerten, ob es in dem vorrangegangenen zyklus den selben oder einen anderen status besassen. flanken-operationen werden nur bei einem signalwechsel, also bei einem wechsel von 0 auf1 (positive flanke) oder von 1 auf 0 (negative flanke) wirksam.
    eingesetzt werden sie vielfältig, zum beispiel bei der auswertung eines tasters, der zwei, drei oder gar vier schaltzustände realisieren soll, aber auch in der auswertung von sensorsignalen sind flanken von nicht zu vernachlässigender bedeutung.
    in der s5-welt, mit der du dich ja auskennst, generierte man eine positive flanke z.b. so:

    Code:
    U  E1.0
    UN M25.3
    =  M30.0
    U  E1.0
    =  M25.3
    eine negative dementsprechend mit

    Code:
    UN E1.0
    U  M25.3
    =  M30.0
    U  E1.0
    =  M25.3
    was fällt mir noch ein...ähm...die schönste anwendung hat sone positive flanke in nem binäruntersetzer, da brauchst nämlich nur die flanke und ein xor mit dem output

    Code:
    U  E1.0 
    FP M25.3 
    X  A1.0 
    =  A1.0
    Geändert von vierlagig (10.12.2007 um 22:43 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    und marlob trifft man auch echt überall
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also wenn mir wer was von P&N Gliedern erzählen würde,
    ich wüsste wahrscheinlich auf Anhieb nicht was der meint.
    Liegt aber vielleicht daran das ich üblicherweise keine so KOPlizierten Programme habe ...

    Kann sich der Held nicht Technisch ausdrücken?
    Du sollst ihm was über Flanken erzählen, damit kann jeder Techniker der Welt was anfangen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Kann sich der Held nicht Technisch ausdrücken?
    Du sollst ihm was über Flanken erzählen, damit kann jeder Techniker der Welt was anfangen.
    helden der leere ähh lehre haben selten was mit helden der praxis zu tun ... oft ist ihnen nicht klar warum in der realen welt z.b. von flanken gesprochen wird, schließlich setzen sie doch bei der theoretisch orientierten programmierung ein auswertendes glied ein
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    cruiser200 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke euch allen vielmals.
    Habt mir sehr weitergeholfen.

    -gruß
    Koray
    Zitieren Zitieren Danke  

Ähnliche Themen

  1. PT1-Glied
    Von effet im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 12:40
  2. sigmatronic SR-Glied
    Von kiestumpe im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 19:19
  3. PT1-Glied
    Von delacasa im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 16:48
  4. S7-300 CPU315 PT1-Glied
    Von fs0815 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 20:28
  5. PTn-Glied auf S7/300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •