Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DB Erweitern

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    habe bei uns in der Firma eine CPU 417 und wir haben die Wege bzw. Ziele für die Fördertechnik (der einzelnen Aufträge) in DB´s hinterlegt. Die DB´s bekommen ihre Daten aus einem Materialflussrechner.
    Pro DB kann ich 100 Datensätze reinschreiben, bis Adresse 12060.0. Dieser Bereich reicht aber mittlerweile in Spitzenzeiten nicht mehr ganz aus, so dass wir öfters mal eine Überlaufmeldung bekommen.
    Bis wie weit kann ich einen DB erweitern? Wie groß darf er werden? Größe im Arbeitsspeicher ist 12096.
    Vielen Dank für eure Infos im Voraus.
    Zitieren Zitieren DB Erweitern  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Die CPU-abhängige maximale Größe kann einfach durch "Baugruppeninfo" / "Leistungsdaten" ermittelt werden. Bei der 417er sollte dies rund 65500 im Arbeitsspeicher sein. Also ist noch etwas Luft nach oben .
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Kannst du online auf die CPU? Dann geh mal in den Baugruppenzustand (Ctrl+D) und dann in die Leistungsdaten, da wird das glaube ich u.a. angezeigt. So bist du sicher, daß deine CPU das auch kann. Ich glaube 16384 geht bei jeder CPU, bei einigen geht aber mehr.

    PS: Mit ein wenig Umsicht kann man den Datenbaustein auch erweitern, ohne daß seine Daten verloren gehen!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    automobil80 (12.12.2007)

  5. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Ein datenbaustein in einer 417 kann maximal 64KByte gross werden.
    Siehe auch hier im PDF-File Seite 271
    Du hast also noch Reserve, sofern dein Speicher nicht durch andere Bausteine belegt ist

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    automobil80 (12.12.2007)

  7. #5
    automobil80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für euere schnelle Hilfe. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Super.

Ähnliche Themen

  1. 315 2DP/PN mit CP erweitern
    Von Katrin1982 im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 11:29
  2. CPU 315-2 DP mit Ethernet erweitern?
    Von A-n-d-y im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 13:09
  3. Textlisten erweitern
    Von gell im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 06:41
  4. DB mit SFC automatisch erweitern
    Von Thommy07 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 12:15
  5. UDT erweitern
    Von maddin im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •