Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wöchentliche Umschaltung

  1. #11
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Freizeitphilosoph Beitrag anzeigen
    hallo helfer

    ich habe volgendes problem:
    ich soll mit einer CPU 312 eine pumpen-steuerung realieren. ich habe 2 pumpen, welche abwechslungsweise je eine woche laufen sollen. die umschaltung von pumpe 1 auf pume 2 (oder umgekehrt) sollte immer montags um 00.00 Uhr erfolgen.

    da ich lediglich ein paar einfache steuerungen in FUP (und, oder und ein paar timer) programiert habe, haben mir die AWL-beispiele in diesem forum nicht sehr geholfen...
    ich wollte dies zuerst über eine ausschaltverzögerung löse, aber die gehen ja bei der s7 ja nur bis 2h43min...

    gibt es da eine eifache lösung? (timer mit grösseren wertebereichen, oder so?)

    mfg
    freizeitphilosoph
    Hallo ,
    mal abseits vom Problem der Programmierung.
    Das umschalten mit gleicher Laufzeit hat man früher immer gemacht,
    das wird aber heutzutage nicht mehr empfohlen.
    Die Pumpenrotation wurde eingeführt um redundante Pumpsystem nicht einrosten zu lassen. Bei der gleichwertigen Belastung der Pumpen, ist die Wahrscheinlichkeit , das beide Pumpen im gleichen Zeitraum ausfallen wesentlich höher. Ich kenne das in neuen Anlagen nur noch mit azyklischen Laufzeiten z.B. Pumpe 1 mo-do und Pumpe 2 fr-so.
    In den letzten Pflichtenheften wurde immer 1:7 oder ähnliches verlangt.

    Ein anderer Ansatz, wäre die reine Laufzeit zu messen, und in einem DB zu sicheren, da wäre das Datum aussen vor.

  2. #12
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich kenne das meistens so das die Pumpen immer eine automatische Vertauschung haben, wenn Pumpe 1 gelaufen ist und abgeschaltet hat kommt dann Pumpe 2 wenn der Einschaltbefehl kommt, je nach anforderung vom Kunden kommt entweder nach einer bestimmten Zeit oder einem weiteren Einschaltbefehl die 2. Pumpe auch noch rein....


    Gruß IceBear

  3. #13
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke an alle!

    ich hätte nie gedacht, dass es so viele lösungen gibt...
    mein chef hat mir jedoch gesagt, dass ich eine stundenzähler programmieren soll... halte ich zwar für keine so gute lösung, aber es funktioniert!

    mfg Freizeitphilosoph
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #14
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Freizeitphilosoph Beitrag anzeigen
    hallo helfer

    ich habe volgendes problem:
    ich soll mit einer CPU 312 eine pumpen-steuerung realieren. ich habe 2 pumpen, welche abwechslungsweise je eine woche laufen sollen. die umschaltung von pumpe 1 auf pume 2 (oder umgekehrt) sollte immer montags um 00.00 Uhr erfolgen.
    Das wirst Du aber mit dem Stundenzähler nicht vernünftig realisieren können.
    Du kommst IMHO um die Auswertung der Systemuhr nicht herum. Wobei da eben, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, die CPU312 nicht die beste Wahl ist weil sie, wie gesagt, keine Hardwareuhr besitzt.
    Geändert von OHGN (18.12.2007 um 13:19 Uhr)
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

Ähnliche Themen

  1. Pumpen Umschaltung
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 23:40
  2. Sommer Winterzeit Umschaltung
    Von Montancy im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 19:16
  3. Umschaltung AWL in FUP
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 07:37
  4. Umschaltung für Transfermodus
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 17:53
  5. USB Umschaltung
    Von tomatensaft im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 11:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •