Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Blinker

  1. #1
    Schulle1972 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abend, kann mir einer erklären wie ich einen Ausgang blinken lassen kann mit einem bestimmten Takt z.B. 0,5s bei der S7
    Zitieren Zitieren Gelöst: Blinker  

  2. "
    Zitat Zitat von Schulle1972
    Abend, kann mir einer erklären wie ich einen Ausgang blinken lassen kann mit einem bestimmten Takt z.B. 0,5s bei der S7
    Abend und erstmal danke. Leider half mir das nicht richtig weiter. Bin Meisterschüler und zur Ausbildung gehört auch S7. Leider wurde uns der Blinker nicht erklärt.
    Ich wusste das ich Taktmerker 100 setzen muss. Könnt Ihr vielleicht das ganze als Anweisung für FUP machen. Bin darauf getrimmt. Danke supi "


  3. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Unter Hardware CPU kannst du Taktmerkerbyte definieren. Dann hast du 8 Blinker. Oder so:

    UN T 2
    L S5T#500MS
    SE T 1
    U T 1
    L S5T#500MS
    SV T 2
    U T 2
    = A 0.0
    javascript:emoticon('')

  4. #3
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    wenn du uns sagst mit welcher sps...
    es gibt viele möglichkeiten...

    ich kauf mir echt bald so ne kugel...

  5. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus
    wenn du uns sagst mit welcher sps...
    es gibt viele möglichkeiten...
    Schulle hat doch S7 erwähnt.
    Oder meinst du Taddy? Gibts auf der S7 noch SV? Ich hätte noch ein SE genommen. Erstens war es mir immer zu schwer, mir die ganzen SX und ihre Impulsdiagramme zu merken, zweitens geht alles auch mit SE und einem Hilfsmerker, drittens konnte noch jede SPS, die ich gesehen habe, so was wie SE. Insofern wäre es dann wieder egal.

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    278
    Danke
    17
    Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Jede SPS der S7 Familie hat identische Zeiten wie S5 (d.h. SE,SV,SA,SI).
    Hast du natürlich Recht. Man kann alles mit zwei SE Zeiten bauen, oder auch mit Zählern. Es gibt viele Möglichkeiten. Die beste und einfachste Methode ist ...CPU soll die Blinker selber produzieren. Also: Hardware -> auf CPU klicken -> Zyklus/Taktmerker wählen -> unten Taktmerker markieren und ein MB eintragen z.B. MB 2. Hardware in die SPS übertragen mach hat 8 Blinker. Oder so: M3.0 = schnell ….M 3.7 = ganz langsam (Beispiel unten)
    UN T 1
    L S5T#100MS
    SE T 1
    SPB M011
    L MB 3
    INC 1
    T MB 3
    M011: NOP 0

  7. #6
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ein ganz anderer Weg ist die Verwendung von Zeitinterrupt-OB's.

    z.B.
    OB 35 (S7)

    L MW 6
    L 1
    +I
    T MW 6


    Bei dieser Lösung stehen 16 Taktmerker zur Verfügung.
    Gruß
    Heinz

  8. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    oh sorry, asche über mein haupt...
    (aber er hätte es auch größer schreiben können )

    naja bei einer s7 ist die sauberste lösung das oben beschriebene taktmerkerbyte. in der hw konfigurieren, standart ist bei vielen das MB100.

  9. #8
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Den Code habe ich für eine S7 geschreiben. Der saubereste Weg ist das Taktmerkerbyte.
    Gruß
    Heinz

  10. #9
    Schulle1972 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schulle1972
    Abend, kann mir einer erklären wie ich einen Ausgang blinken lassen kann mit einem bestimmten Takt z.B. 0,5s bei der S7
    Zitieren Zitieren Re: Blinker  

  11. #10
    Schulle1972 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Schulle1972
    Abend, kann mir einer erklären wie ich einen Ausgang blinken lassen kann mit einem bestimmten Takt z.B. 0,5s bei der S7
    Abend und erstmal danke. Leider half mir das nicht richtig weiter. Bin Meisterschüler und zur Ausbildung gehört auch S7. Leider wurde uns der Blinker nicht erklärt.
    Ich wusste das ich Taktmerker 100 setzen muss. Könnt Ihr vielleicht das ganze als Anweisung für FUP machen. Bin darauf getrimmt. Danke supi
    Zitieren Zitieren Re: Blinker  

Ähnliche Themen

  1. 2 sekunden blinker
    Von zoidberg im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 07:12
  2. Blinker
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 09:53
  3. Blinker
    Von s.leuschke im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 15:59
  4. Blinker in der S5 Programmieren !!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •