Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7 SM338 und lineares Wegmesssystem

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPSler

    habe folgendes Problem: Habe ein lineares Wegmesssystem (Balluff BTL 5) 0.005 mm Auflösung, 24 BIT Greycode steigend, mit einer Länge von 200 mm an einer SM 338. Wenn ich jetzt den gesamten Hub des Systems abfahre und die Rohdaten des PEDs auswerte komme ich nicht auf einen Weg von 200 mm. Habe dann in den Eigenschaften der SM 338 festgestellt das folgende Einstellungen aktiviert waren:

    25 BIT (24 BIT kann man nicht anwählen

    Inkremente/Umdrehung 8192 ???


    was bedeuten Inkremente pro Umdrehungen bei einem linearem Wegmesssystem

    hoffe das mir von Euch jemand helfen kann

    Gruß

    Ollypse
    Zitieren Zitieren S7 SM338 und lineares Wegmesssystem  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Die Rohdaten der baugruppe müßen auf das Echtmass umgerechnet werden. Ich hab die SM338 seit 6-7 Jahren nicht mehr eingesetzt. Aber damals hatte ich einen Drehgeber mit 8192 Impulsen, und musste den dann mit den Gegebenheiten (Zahnrad, Zahnstange) umrechnen.

    Hab gerade einen BTL5 an einem Danaher Servo, der kann das auch nicht.

    Ich würde den Wert bei 0 und 200mm mal aufschreiben und in der SPS umrechnen.

    Ist das eine bestehende Anlage oder eine neue?

  3. #3
    Ollypse ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ist ne neue Anlage. Mich wundert das nur ein wenig, denn in den Rohdaten muss ja irgenwie die Länge von 200 mm mit einer Auflösung von 0,005 mm stecken und nicht irgend ein krummer Wert.

    Gruß
    Ollypse

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Nicht unbedingt ,
    dann müßte die SM das ja umrechnen.
    Bei einem "guten" Servo hat man ja ein Eingabefenster zum umrechnen der Gebderdaten. Aber die SM338 gibt nur die eingelesenen Werte aus, die Mechanik dahinter ist zwar in deinem Fall einfach, aber es könnte auch fünf mal um eine Umlenkrolle gehen. Daher muss man die Geberwerte auf die Hardware umrechnen.

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    So wie ich die Sache sehe, musst Du Deine Hardware wechseln.
    Entweder einen BTL5-S162-... (25Bit) einsetzen, oder z.B. eine Beckhoffklemme KL5001 einsetzen, die hat 24 Bit Breite.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kniffel gerade an einer ähnlichen angelegenheit.
    In der S7 Hardware musst du die Einstellung

    Normierung: 1-Stelle

    Dadurch ändert sich die Inkrementenzahl automatisch auf 4096. Die Einstellung 25 Bit ist dadurch wieder korrekt. Anschliessend gehen wir in unserer Steuerung hin und lesen das ED ein. Dieses ED muss dann mit SLD8 und SRD8 bearbeitet werden. Die dadurch weggeschnittenen Bits sind Steuer- oder Statusbits.

    Ausserdem musst du evtl. noch eine Istbewertung vornehmen.

    Wenn dieser Lösungsansatz hilft kann ich die die Sache mit der Istberwtung noch erklären.

    Guten Versuch wünsche ich.

    Sven
    Humor ist wenn man trotzdem lacht; und ab und zu ein Kindchen macht, oder 2?
    Zitieren Zitieren SM338 richtig parametrieren  

Ähnliche Themen

  1. SM338 SSI-Absolutwertgeber
    Von Connelly im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 09:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 10:25
  3. Induktives Wegmesssystem gesucht
    Von diabolo150973 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:41
  4. Wegmesssystem an eine SPS anschließen
    Von Hustle im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:29
  5. Wegmesssystem bei CNC Maschine
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 18:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •