Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: S5-95U mit STEP7 auslesen???

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Es soll eine Maschine umgerüstet werden. Dazu soll die vorhandene S5-SPS durch eine S7-SPS ersetzt werden.
    Nun soll von der S5-SPS (S5-95U / 6ES5 095-8MA04 mit Digitalbaugruppe 6ES5 482-8MA13) das Programm ausgelesen werden, damit es auf die S7 übertragen werden kann.
    Ich habe hier aber "nur" STEP7-V5.4 und den PC-Adapter V5.1 mit MPI/RS232-Schnittstelle (6ES7-972-0CA23-0XA0).

    Ist es überhaupt möglich, damit an die S5 dranzukommen?
    Wenn ja, wie bzw. was brauch ich dafür, um die S5 auszulesen?

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit der S5, ich weiß nur, dass es eine Möglichkeit gibt, vorhandene S5-Dateien nach STEP7 zu wandlen (und das wahrscheinlich mit vielen Problemen).

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke im Vorraus!

    Grüße!
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -
    Zitieren Zitieren S5-95U mit STEP7 auslesen???  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Du brauchst eine Step5-Software, entweder von Siemens, Deltalogic, IBH bzw. MHJ, um an eine S95U Online heranzukommen. Hast du nicht die *.s5d auf der das Programm der S95U drauf ist?
    Mit Step7 wird auch ein Konverter installiert, mit diesem kann man Step5-Programme nach Step7 umsetzen. Das gelingt aber meißt nicht zu 100%, also ist auch noch Handarbeit angesagt.
    Geändert von Ralle (19.12.2007 um 12:41 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe von der S5 weder Dateien noch sonst irgendetwas. Die S5 ist in einen Schaltschrank eingebaut. Da habe ich nur gesehen, dass dort eine große EEPROM-Karte eingesteckt ist.

    Ist es überhaupt möglich mit dem Programmieradapter (MPI/RS232) für S7 an die S5 zu gehen?
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Supervisor Beitrag anzeigen
    ...
    Ist es überhaupt möglich mit dem Programmieradapter (MPI/RS232) für S7 an die S5 zu gehen?
    Nein!
    Dafür ist ein TTY<-> RS232 Wandler nötig.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Nein!
    Dafür ist ein TTY<-> RS232 Wandler nötig.
    Hallo,

    tschuldigung, wenn ich einfach so Frage, aber was meinst du mit ""TTY"?
    Ist das irgendwas S5-spezielles oder meinst du einfach nur einen TTL<->RS232-Pegelwandler?
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.726
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Supervisor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    tschuldigung, wenn ich einfach so Frage, aber was meinst du mit ""TTY"?
    Ist das irgendwas S5-spezielles oder meinst du einfach nur einen TTL<->RS232-Pegelwandler?
    TTY ist die Schnittstelle an der S5
    Du brauchst also einen S5-PC Konverter TTY - RS 232
    MLFB 6ES5 734-1BD20

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Das gibt es aber auf von anderen Herstellern wie, Deltalogic und vielen anderen auch bei ebay bekommt man Nachbauten.

    Hier mal eine beliebige Hersteller Seite: http://www.process-informatik.de/inter.htm
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Und natürlich, wie gesagt, ein passendes Programm. Hast du niemenden in der Nähe, der dir das Programm runterziehen kann, das zumindest ist eine Sache von ein paar Minuten, wenn man die Geräte/Kabel/Programme hat. Der AG-Abzug ist natürlich ohne Texte, Kommentare, etc. das ist nicht so toll für das Verständniss des Programms.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.726
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Das gibt es aber auf von anderen Herstellern wie, Deltalogic und vielen anderen auch bei ebay bekommt man Nachbauten.

    Hier mal eine beliebige Hersteller Seite: http://www.process-informatik.de/inter.htm
    Dann verweisen wir aber auch noch mal auf die Seite von Deltalogic
    Die sind hier im forum ja auch immer stark vertreten
    http://www.deltalogic.de/content/view/51/75/lang,de/

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die vielen Antworten!

    Mist! Das habe ich schon geahnt, dass das mit STEP7 und Zubehör nicht funktioniert (wäre ja auch zu schön gewesen).

    Ich werde mir als erstes also mal diesen TTY-Adapter und STEP5 besorgen müssen. Dann schau ich mal weiter...

    Vielen Dank nochmal!
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  2. VATs aus Step7 Projekt auslesen.
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 17:02
  3. Daten aus Visionsensor in Step7 auslesen
    Von dominik_Thesis im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 12:05
  4. FB-Nummer in Step7 auslesen
    Von MKP im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 10:53
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •